Baltic Sea Philharmonic & Kristjan Järvi: „Nutcracker Reimagined“ verzaubert Hamburg und Lübeck
Mit seiner Neuinterpretation von Tschaikowskys „Der Nussknacker“ verspricht das Baltic Sea Philharmonic ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse. Am 2. und 3. Dezember 2024 bringt das Orchester unter der Leitung von Kristjan Järvi sein Programm „Nutcracker Reimagined“ nach Norddeutschland. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals gibt das Orchester sein Debüt in Lübecks Musik- und Kongresshalle, bevor es in der Hamburger Elbphilharmonie zu hören ist – einer Bühne, auf der das Baltic Sea Philharmonic seit 2017 regelmäßig begeistert.
Diese Version des Nussknackers ist alles andere als klassisch. Järvi hat die Ballettsuite in eine dramatische Symphonie verwandelt, die durch nahtlose Übergänge und harmonische Verbindungen besticht. Jedes Stück, jeder Klang fügt sich zu einer musikalischen Geschichte zusammen, die von weihnachtlicher Stimmung und künstlerischem Anspruch geprägt ist. Mit Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll op. 16 steht außerdem ein weiteres nordisches Meisterwerk auf dem Programm, dargeboten von der talentierten litauischen Pianistin Gabriel? Bekeryt?, die seit 2017 Teil des Orchesters ist.
Doch nicht nur die Auswahl der Stücke, auch die Art des Vortrags ist einzigartig: Das Baltic Sea Philharmonic spielt alle Werke auswendig und ohne Partituren, was für eine intensive Verbindung zwischen Musikern und Publikum sorgt. So wird jede Aufführung zu einer packenden Reise, in der Musik, Bewegung und Emotionen verschmelzen. Die Musiker des Orchesters kommen aus zehn Ländern der Ostseeregion und verkörpern durch ihren besonderen Zusammenhalt die überregionale Verbundenheit und den kreativen Geist Nordeuropas.
Baltic Sea Philharmonic: Nutcracker Reimagined in Lübeck und Hamburg
Datum: 2. Dezember 2024 (Lübeck), 3. Dezember 2024 (Hamburg)
Ort: Musik- und Kongresshalle Lübeck und Elbphilharmonie Hamburg
Zeit: 19:30 Uhr (Lübeck), 20:30 Uhr (Hamburg)
Tickets: Online erhältlich über das Schleswig-Holstein Musik Festival
Mit dieser Neuinszenierung hat Kristjan Järvi bereits europaweit für Begeisterung gesorgt, und die Nachfrage zeigt: Das Publikum liebt die spannende, frische Interpretation, die selbst eingefleischte Klassikfans überrascht. Die Nussknacker-Version des Baltic Sea Philharmonic gibt Tschaikowskys Komposition eine neue Dimension und bietet einen musikalischen Genuss, der sich zwischen festlicher Stimmung und moderner Dramaturgie bewegt. Das Publikum darf sich zudem auf weitere musikalische Highlights freuen, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Gabriel? Bekeryt? am Klavier ergänzt das Programm und bringt mit ihrem Spiel eine außergewöhnliche Tiefe in die Darbietung.
Das Baltic Sea Philharmonic geht unter der Leitung von Kristjan Järvi neue Wege im klassischen Konzert. Die Aufführungen sind mehr als Musik: Sie vereinen Bewegung, Choreografie und die Energie der Musiker, die ihre Leidenschaft für das Spiel aus dem Gedächtnis leben. Das Orchester, gegründet im Jahr 2008, hat sich schnell einen Namen gemacht und die Herzen vieler Musikliebhabergewonnen. Nicht nur die Musik, sondern auch das Symbol des Zusammenspiels verschiedener Kulturen und Länder begeistert. Als musikalisches Aushängeschild der nordischen Länder ist das Baltic Sea Philharmonic ein wahrer Wegweiser für moderne, innovative Klassik und ein unermüdlicher Botschafter für kulturelle Offenheit und Zusammenarbeit.
Für alle, die Musik und Bewegung lieben, die sich von einer modernen Interpretation klassischer Werke begeistern lassen oder die einfach nur die Magie der Weihnachtszeit musikalisch erleben möchten, sind die Konzerte des Baltic Sea Philharmonic ein Muss. Nutzt die Gelegenheit, „Nutcracker Reimagined“ in Norddeutschland zu erleben, und taucht ein in eine Welt aus Klang, Emotion und weihnachtlicher Atmosphäre!