15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
1. Arp-Schnitger-Festival in Hamburg - Orgelfestival in Hamburg

1. Arp-Schnitger-Festival in Hamburg – Orgelfestival in St. Jacobi

0 Kommentare

Zum 300. Todestag Arp Schnitgers (1648–1719), einem weltberühmten Orgelbauer, hatte Hamburg im Jahre 2019 unter dem Motto Hamburg zieht alle Register ein Orgeljahr ausgerufen. Jetzt, in 2022, gibt es das 1. Arp-Schnitger-Festival in St. Jacobi mit seiner Arp-Schnitger-Orgel.

Drei Tage voller bester Musik in St. Jacobi: zahlreiche erstklassig besetzte Konzerte, eine Ausstellung im Südschiff rund um die Arp-Schnitger-Orgel, und ein Meisterkurs für den Nachwuchs.

Jan Pieterszoon Sweelinck gilt als der letzte Meister der niederländischen Vokalpolyphonie, als genialer Organist und Orgellehrer. Seinem 401. Todestag ist das 1. Arp-Schnitger-Festival 2022 in Hamburg, St. Jacobi gewidmet. Sweelinck stand als Organist in Diensten der Stadt Amsterdam. Unter anderem spielte er mittags, wenn die Kaufleute aus der Börse kamen, Orgelkonzerte in der Oude Kerk. Seine Virtuosität war so berühmt wie seine Kompositionskunst. Später erhielt er den Ehrennamen des „norddeutschen Organistenmachers“, war er doch Lehrer nahezu der gesamten ersten Generation der norddeutschen Orgelschule des 17. Jahrhunderts (Scheidemann, Prätorius, Scheidt – um nur einige Namen zu nennen – waren seine Schüler).

Nicht weniger bedeutend ist Heinrich Schütz für die Kirchenmusikgeschichte. Er gilt als der bedeutendste Komponist des Frühbarocks. Heinrich Schütz leistete Großes für die Idee des Reformators Martin Luthers, indem er gut ein halbes Jahrhundert nach dessen Tod die protestantische Musik revolutionierte: Zunächst zum Organisten ausgebildet komponierte er nach frühen Madrigalen in italienischer Sprache vor allem geistliche Vokalmusik. In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum 350. Mal.

Kurzer Programmüberblick über das 1. Arp-Schnitger-Festival in Hamburg:

  • 26. Mai 2022 um 19:30 Uhr: Eröffnungskonzert Johann Sebastian Bach und die Norddeutschen, Margaret Hunter/Charles Daniels/Capella de la Torre/Arp-Schnitger-Ensemble/Gerhard Löffler
  • Ausstellungseröffnung in der Konzertpause: Arp Schnitger: Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart, Prof. Dr. Harald Vogel (Kurator) – Grußwort
  • 27. Mai 2022ab 19 Uhr: Ein Abend für J.P. Sweelinck mit Menno van Delft (Rutters-Cembalo): Ein Virginalist? | Edoardo Bellotti (Arp-Schnitger-Orgel): Der Hamburger Organistenmacher! | Charles Daniels/Elizabeth Kenny (Tenor/Laute): Shadow, Light and Beauty.
  • 27.+28. Mai 2022 von 9-13 Uhr: Masterclass Prof. Dr. Harald Vogel: Arp Schnitger und die Hamburger Orgeltradition
  • 28. Mai 2022 um 15 Uhr: Abschlusskonzert Studierende Masterclass
  • 28. Mai 2022 um 19:30 Uhr: Abschlusskonzert Orgelimprovisation Sietze de Vries (Orgel): Heinrich Schütz in die Feder gelegt

Tickets zu allen Konzerten finden Sie über die jeweiligen Links in unserem Konzertkalender. Bei der Konzertkasse Gerdes sind außerdem ein Festivalticket für 60,- € für alle Konzerte inklusive passiver Teilnahme an der Masterclass sowie ein Kombiticket für den Sweelinck-Abend erhältlich.

1. Arp-Schnitger-Festival 2022

vom 26.-28. Mai 2022

Ev.-luth. Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22 
20095 Hamburg

Arp-Schnitger-Festival Programmheft 2022

arp-schnitger-festival-hh-programm

VELO Fahrradfest Hamburg
Vorheriger Beitrag
VELO Fahrradfest auf dem Heiligengeistfeld
Literatur in den Häusern der Stadt Hamburg
Nächster Beitrag
Literatur in den Häusern der Stadt 2022

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1