15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Buchcover: Die Weisheit der Trottellumme - was wir von Tieren lernen können

Buchtipp: Die Weisheit der Trottellumme – was wir von Tieren lernen können

0 Kommentare

In 31 so lehrreichen wie komischen philosophischen Betrachtungen geht Florian Werner in seinem Buch Die Weisheit der Trottellumme der Frage nach, was wir von Tieren lernen können.

Können Ohrenquallen uns den Aufbau des Universums erklären? Was wissen Trottellummen über Kierkegaards Sprung in den Glauben? Und besteht die Tapferkeit der Löwenmännchen womöglich darin, dass sie so viel schlafen?

Was weißt der Specht? Was weißt die Radlerspinne? Was hofft das Hähnchen? Florian Werner belegt mit seinem Bestiarium: Tiere haben Antworten parat, nach denen Philosophen lange suchen müssen.

Philosophie Magazin

Warum Honigbienen die besseren Politiker sind – und was das mit Habermas zu tun hat.

Die erstaunliche Erkenntnis: Schaf, Kamel und Axolotl wissen weitaus mehr über Fragen der Moral, der Gesellschaft, der Politik und des guten Lebens, als wir uns träumen lassen. Wenn wir die Menschen verstehen wollen, müssen wir die Tiere fragen.

Denn mag uns die Lumme, die sich, kaum geschlüpft, von der Felsklippe ins Meer hinabstürzt, auch noch so trottelig erscheinen: Sie beweist existenziellen Mut und wagt den Kierkegaard’schen „Sprung in den Glauben“.

Mit zahlreichen Zeichnungen von Andreas Töpfer, Grafiker und von der Stiftung Buchkunst ausgezeichneter Buchgestalter.

„Geistreicher wurde nie erkundet, wie tief verbunden wir mit allem sind, was lebt und denkt.“

Wolfram Eilenberger, Philosoph und Autor

Florian Werner, 1971 in Berlin geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler sowie Texter und Musiker in der Gruppe Fön. Seine Bücher, darunter Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung (2009) und Schnecken. Ein Portrait (2015), wurden ins Englische, Spanische und Japanische übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, etwa als Wissenschaftsbuch des Jahres und mit dem „Literaturpreis Umwelt“ des Landes Brandenburg. Florian Werner lebt mit seiner Familie in Berlin.

Die Weisheit der Trottellumme – was wir von Tieren lernen können

von Florian Werner
Buch hier kaufen
200Seiten, Karl Blessing Verlag 2018)
ISBN 3896676199
Gebundene Ausgabe 18,- Euro

Leseprobe Die Weisheit der Trottellumme

die-weisheit-der-trottellumme-leseprobe

Das Buch ist ein kleines Wunder

F.A.S
Buchcover: Nebenan Roman
Vorheriger Beitrag
Nebenan: Neuer Roman der Hamburger Autorin Kristine Bilkau
Freizeitgestaltung in Hamburg. Hier: Camping Coffee
Nächster Beitrag
Freizeitgestaltung für Mensch & Umwelt

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1