fbpx

Vattenfall Lesetage 2012

Vattenfall Lesetage 2012

Die 14. Vattenfall Lesetage vom 19. bis 26. April 2012 in Hamburg habe diesmal nach Angaben des Veranstalters ein “außergewöhnliches Konzept”. Hierbei geht es bei den mehr als 100 Veranstaltungen – von denen mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche gewidmet sind – um ungewöhnliche und für das Literaturfestival neue Orte. Die Vattenfall Lesetage haben übrigens den Kulturförderpreis 2011 gewonnen.

Nur weil die Lesetage Vattenfall heißen, sind sie nicht schlecht oder gar zu boykottieren. Doch das werden sie und deshalb muss sicher der Veranstalter hier stets was Originelles einfallen lassen. Denn die Konkurrent ist groß. Neben den schon traditionellen Lesetage selber machen und in nun auch Lesen ohne Atomstrom – Die erneuerbaren Lesetage. Wichtig ist, sich nicht verunsichern zu lassen und einfach das zu machen, wonach einem ist. Das beste Angebot gewinnt. Wir sind keine Ideologen und freie Bürger. Von “Political Correctness” haben wir noch nie etwas gehalten. Wie schauen uns das Programm der Vattenfall Lesetage 2012 einfach ganz genau an. Viel Spaß.

Vattenfall Lesetage Hamburg vom 19. bis 26. April 2012 Programm

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass trotz Internet immer noch sehr, sehr viele Leute Bücher lesen. Ja, seit dem es das Netz gibt – das eigentlich angetreten war, dem Buch und den Zeitungen den Garaus machen – gibt es noch mehr Print-Produkte, mehr Zeitungen, Zeitschriften und Magazine. Und es werden jedes Jahr mehr. Die neuen Tablet-PCs werden zwar gehyped wie nichts Gutes und auch die eBooks sind im Kommen (und haben in den USA angeblich schon die Buch-Verkaufszahlen eingeholt), dennoch sieht es nicht danach aus, als wäre der gute alte Buchdruck gefährdet. Im Gegenteil. Wenn man sich den Unfug, der im Netz Verbreitung findet so anschaut, ist es eine regelrechte Erholung nach einem Buch zu greifen und es auf die gute alte Art genüsslich und mit Großem Vergnügen zu lesen.

Das ist noch sehr, sehr lange so bleiben wird, kann nur ein Trottel, ein Werber oder ein Netzjunkie behaupten. Und wie um dies zu unterstreichen und zu fördern, gibt es bei den Vattenfall Lesetage stets auch ein Programm für Kinder und Jugendliche.

Vattenfall Lesetage 2012 Kinderprogramm als PDF

http://www.vattenfall.de/de/lesetage/

Hinterlasse eine Antwort

*