9. Lange Nacht der Literatur in Hamburg 2022
Eine kleine Idee ist jetzt ganz groß: Die Lange Nacht der Literatur. Rund 30 Veranstaltungen kann man an diesem Abend in ganz Hamburg genießen.
Die Lange Nacht der Literatur lädt am 3. September 2022 wieder Literaturinteressierte zu Lesungen, Diskussionen und Buchpräsentationen in vielen Buchhandlungen und anderen literarischen Orten in ganz Hamburg ein. Von 12 bis 22 Uhr erwartet Sie ein buntes Literaturprogramm unter anderem in der Hamburger Kunsthalle, dem Goldbekhaus und der Bücherhalle Harburg.
Programm der Langen Nacht der Literatur
Eröffnet wird die Lange Nacht der Literatur in der Bücherhalle Volksdorf. Dort liest die Autorin Sofie Berg aus ihrem Roman „Alsterherzen“. Um 16 Uhr folgen Lesung und Gespräch mit dem Ziegel-Quartett. Einen Einblick in die Welt der Literaturübersetzung geben ab 18 Uhr Brigitte Jakobeit und Sarah O’Connor in der Buchhandlung „stories!“. Ab 19 Uhr liest Hadija Haruna-Oelker aus ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz. Miteinander anders denken“, in dem es um die Schönheit des unterschiedlich Seins geht. Moderiert wird die Lesung von Alexandra Friedrich.
Um 20 Uhr wird anlässlich seines 200. Geburtstag an den Autor Fjodor Dostojewski erinnert. Zudem findet eine Diskussion über Cancel Culture statt. In der Hamburger Kunsthalle findet ab 21.30 Uhr die Verleihung des Hamburger Buchhandlungspreises statt. Ausklang findet ein Tag voller Literatur und inspirierenden SchriftstellerInnen dann ab 22 Uhr im Café Liebermann.
lange-nacht-der-literatur-programm-2022