15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Harbour Front Literaturfestival Nr. 15

Das 15. Harbour Front Literaturfestival

0 Kommentare

Ab 14. September heißt es in Hamburg für sechs Wochen wieder: Zeit für Bücher – beim Harbour Front Literaturfestival!

Unter diesem Motto – Zeit für Bücher – kann man beim 15. Harbour Front Literaturfestival bis zum 28. Oktober bei insgesamt 76 Veranstaltungen in den Sparten Harbour Front Classics, Harbour Front Sounds, Harbour Front Future,
Harbour Front im SchauSpielHaus und Harbour Kids literarische Highlights erleben.

Eröffnet wird das Harbour Front Literaturfestival in diesem Jahr am 14. September in der Elbphilharmonie von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

Den Abend gestalten der Autor und Dramatiker Moritz Rinke und der Schauspieler Ulrich Matthes. „Unser kompliziertes Leben“ – unter dem Bände sprechenden Titel veröffentlichte Moritz Rinke Anfang 2023 seine Aufzeichnungen darüber, wie er die letzten Jahre erlebt hat. Es sind scharfsinnige, anrührende und komische Beobachtungen, kleine Anekdoten und Erlebnisse, die der Autor und einer der führenden Dramatiker des Landes zusammengetragen hat.

Zusammen werden Ulrich Matthes und Moritz Rinke einen Rückblick auf diese letzten Jahre werfen und uns die Möglichkeit geben, noch einmal innezuhalten, uns zu erinnern, den Kopf zu schütteln und hoffentlich zu lachen. Denn auch, wenn alles sehr ernst ist – und das zeigt Moritz Rinke mit seinem besonderen Tagebuch -, manches ist im Nachhinein auch sehr komisch. Und manchmal birgt der Rückblick die Kraft der Veränderung in der Zukunft.

Über die Möglichkeiten einer positiven Zukunft denkt auch der Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda nach, der traditionell das Festival eröffnet. Er ist an diesem Tag verhindert, weshalb Katharina Fegebank übernimmt. Carsten Brosda wird aber als Autor Teil des Festivals sein und am folgenden Sonntag (17.09.) gemeinsam mit dem Regisseur Lars Jessen die Premiere seines neuen Buches „Mehr Zuversicht wagen“ bei Harbour Front Literaturfestival feiern.

Harbour Front Classics

Harbour Front Literaturfestival International

Drei Romane ausländischer Autorinnen behandeln die Themen Frausein und Mutterschaft, alle allerdings auf sehr besondere Weise. Am Eröffnungstag begrüßen wir unseren ersten internationalen Gast: Aus Irland reist Doireann Ní Ghríofa an, um gemeinsam mit ihren Autorinnen-Kolleginnen Mareike Fallwickl und Shelly Kupferberg ihr Prosadebüt „Ein Geist in der Kehle“ und die Geschichte zweier Frauen in verschiedenen Zeiten vorzustellen. Die amerikanische Autorin Rachel Yoder beschäftigt sich in ihrem außergewöhnlichen Debütroman „Nightbitch“ mit den Folgen des Mutterwerdens. Die bewegende Geschichte einer afghanischen Frau, die für Freiheit, Würde und Gleichheit in ihrer Heimat kämpft, wird Homeira Qaderi berichten; sie lebt unterdessen in den USA und kommt zum Harbour Front Literaturfestival, um „Dich zu verlieren oder mich“ vorzustellen.

Die französische Autorin und Verlegerin Sibylle Grimbert beschreibt in „Der letzte seiner Art“ das Aussterben einer Tierart im Jahr 1835 und erzählt von einer sehr berührenden Beziehung zwischen Mensch und Tier. Paolo Giordano, der italienische Physiker und Autor, der mit „Die Einsamkeit der Primzahlen“ berühmt wurde, beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Alltag und das Leben – ob „Tasmanien“ der beste Ort für ein Leben in der Zukunft ist, wird er mit dem Wissenschaftsredakteur Stefan Schmitt (Die ZEIT) diskutieren.

Coco Mellors wird aus den USA anreisen, um ihren dort gefeierten Roman „Cleopatra und Frankenstein“ und deren wilde Amour fou mit Anouk Schollähn (NDR) und der Schauspielerin Josefine Israel vorzustellen.

Die Autorin von „Schloss aus Glas“ Jeanette Walls wird im Oktober in der Fabrik ihren neuen Roman im Gepäck haben: „Vom Himmel die Sterne“.

Richard Ford wird am 30.10. in Hamburg sein. Bei seinem letztjährigen Besuch beim Harbour Front Literaturfestival hatte er schon verraten, dass er an einem neuen Roman schreibt und sogar einen kleinen Auszug aus dem „Work in Progress“ vorgelesen.

„Valentinstag“, der neue Roman mit Frank Bascombe in der „Hauptrolle“ ist soeben auf Deutsch erschienen, und Verena Lueken wird ihn im Gespräch mit Richard Ford im Malersaal des Schauspielhauses beim Harbour Front Literaturfestival vorstellen.

Ebenfalls im Schauspielhaus ist Bonnie Garmus zu Gast. Im Gespräch mit der Verlegerin und Literaturkritikerin Felicitas von Lovenberg stellt sie ihren Sensationserfolg „Eine Frage der Chemie“ vor.

Und es gibt auch in diesem Jahr wieder eine Kooperation mit dem Instituto Cervantes: Elizabeth Duval, selbst Transfrau, stellt ihr Buch „Nach Trans. Sex, Gender und die Linke“ vor.

Deutschsprachige AutorInnen beim Harbour Front Literaturfestival (die meisten Autor:innen werden hier nur namentlich erwähnt)

Drei ganz spezielle und tolle Paarungen wird man in diesem Jahr beim Harbour Front Literaturfestival im SchauSpielHaus erleben können. Iris Berben wird sich mit Anke Engelke in ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm auf einem Streifzug durch die Literatur fragen: Was ist eigentlich „Komisch?“; ein Gespräch unter Bestseller-Kollegen wird Dörte Hansen mit Robert Seethaler über dessen neuen Roman „Das Café ohne Namen“ führen; Jan Georg Schütte alias „Kranitz“ wird Linda Zervakis fragen, ob es ihr gut geht auf ihrem „Landgang“.

Außerdem werden beim Harbour Front Literaturfestival in diesem Jahr zu Gast sein:
Uwe Timm mit „Alle meine Geister“.

Reinhold Beckmann im Gespräch mit Joachim Gauck über „Aenne und ihre Brüder“ Ulrich Woelk mit „Mittsommertage“.

Michel Bergmann spricht mit Ilja Richter über sein „Mameleben“ – eine liebevolle Offensive gegen die Institution Mutter.

Deniz Utlu mit dem NDR-Redakteur Danny Marques Marçalo und „Vaters Meer“ Lukas Bärfuss spricht mit der zukünftigen Intendantin des Thalia Theaters, Sonja Anders, über sein Buch „Die Krume Brot“.

Navid Kermani trifft Péter Nádas zum Gespräch über „Das Alphabet bis S“.

Michael Ebert mit Micky Beisenherz „Nicht von dieser Welt“

Philipp Oehmke mit Campino „Schönwald“

Manuel Butt mit Lutz van der Horst „Zierfische in Händen von Idioten“

Dietlind Falk mit Simone Buchholz „No Regrets“

Katrin Hörnlein über Astrid Lindgren – „Eine wie sie fehlt in dieser Zeit“

Volker Weidermann über Thomas Mann – „Mann vom Meer“

Sebastian Fitzek und Stephan Kampwirth sprechen über die neue TV-Serie „Die Therapie“, die auf Fitzeks gleichnamigen Roman zurückgeht und in der Kampwirth die Hauptrolle spielt.

Norman Ohler mit dem ZEIT-Hamburg Ressortchef Florian Zinnecker und „Der stärkste Stoff“.

Philip Banse und Ulf Buermeyer bringen ihren Podcast Baustellen der Nationauf die Bühne.

Und noch zwei weitere Podcasts finden in diesem Jahr live auf der Bühne beim Harbour Front Literaturfestival statt:

Der NDR-Bücherpodcast eat.READ.sleep mit Katharina Mahrenholtz und Daniel Kaiser; Special Guest: Mariana Leky

„Alles gesagt” – der unendliche ZEIT-Podcast mit Christoph Amendt und Jochen Wegner; zu Gast: Wolf Biermann.

Zu einem „Writers´ Thursday Special“ mit Text und Musik lädt der Gastgeber – Journalist und Autor Rainer Schmidt. Wir freuen uns auf eine Autorin und zwei Autoren, die noch nie beim Harbour Front Literaturfestival waren: Stefanie Sargnagel, Johann Scheerer und Westbam. Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Inga Humpe mit Tommi Eckart (zusammen sind sie 2raumwohnung), Charly Hübner und Wolfgang Niedecken. Es wird gelesen, es wird Musik geben – und weil es sich um eine besondere Ausgabe des Formats handelt, wird diesmal ausnahmsweise auch ein wenig auf der Bühne geredet.

Laura und Armgard Karasek führen mit Maike Schiller (Hamburger Abendblatt) „Das Gespräch unseres Lebens“.

Die Autorin, Regisseurin und Mitbegründerin von Rimini Protokoll Helgard Haug im Gespräch mit Alexander Cammann über „All right. Good night.“

Gabriele von Arnim spricht mit Verena Lueken über den „Trost der Schönheit“.

Tim Mälzer, Bettina Rust und Thees Uhlmann machen die Fabrik zur Küche: „Vierundzwanzigsieben kochen“.

Der „Besserwisser“ Sebastian Klussmann wird das Literaturwissen der Harbour Front Literaturfestival-Gäste testen, denn er weiß „Fast alles, was Sie wissen müssen“.

Zwei Herren sind in diesem Jahr beim Festival zu Gast, deren Leben ohne Musik nicht vorstellbar wäre: Marius Müller-Westernhagen, der zusammen mit Friedrich Dönhoff „Ein Porträt“ von sich entworfen hat; und Peter Urban mit seiner Autobiografie „On air“.

Zum Abschluss des diesjährigen Festivals stellt Daniel Kehlmann seinen neuen Roman „Lichtspiel“ über den Regisseur Georg Wilhelm Pabst im Gespräch mit Adam Soboczynski (Literaturchef Die ZEIT) vor.

Harbour Front Future

Wie bereits im vergangenen Jahr übernimmt der Autor, Moderator, Arzt und Klimaschützer Eckart von Hirschhausen die Schirmherrschaft für Harbour Front Future. An zwei Abenden kann man ihn im Festival auch selbst erleben.

Die Reihe präsentiert Sachbuchautor:innen, die sich in ihren Büchern Themen der Umwelt, des Klimas und der gesellschaftlichen Zukunft zuwenden. Im Programm sind unter anderem präsent:

Der Terra-X-Moderator Dirk Steffens und seine Co-Autorin, die Journalistin Marlene Göring, mit ihrem Buch „Eat it! Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“ Silke Müller mit „Wir verlieren unsere Kinder!“

Bestsellerautor Bas Kast („Der Ernährungskompass“) mit seinem neuen Buch „Kompass für die Seele“.

Aber es gibt im diesjährigen Festival auch eine Reihe von Romanen, die thematisch zu Harbour Front Future gehören: Welches Leben ist in einer Welt, die sich durch den Klimawandel verändert, denkbar?

Eugen Ruge erzählt in „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ zwar eine Geschichte, die längst vergangen ist. Inwiefern er uns aber in der heutigen Zeit damit einen Spiegel vorhält, wird sich im Gespräch mit Joachim Scholl (Deutschlandfunk) erweisen. Ilija Trojanow geht in „Tausend und ein Morgen“ auf Zeitreise. Simon Strauß spricht mit dem Schauspieler und Segler Burghart Klaußner über seine Novelle „zu zweit“, in der Wasser eine große Rolle spielt. Auch die beiden internationalen Gäste Sibylle Grimbert (aus Frankreich) und Paolo Giordano (aus Italien) behandeln in ihren Romanen Fragen und Themen, die in der Reihe Harbour Front Future ihren Platz haben: Artensterben und die Frage, wie das Leben in einer durch den Klimawandel bedrohten Zukunft eigentlich aussehen kann.

Harbour Front Sounds

Zu dem beliebten „Festival im Festival“ – eine Kooperation von Harbour Front Literaturfestival und der Elbphilharmonie – werden wieder Autor:innen mit Musiker:innen und Schauspieler:innen zusammenkommen, um beide Künste miteinander zu verbinden:

Erika Pluhar mit ihrem Roman „Gitti“

Ute Lemper schaut auf ihr Leben zurück: „Die Zeitreisende“

Manfred Krugs Tagebücher werden vorgestellt von seiner Tochter Fanny Krug, von Krista Maria Schädlich und von Singersongwriter und Moderator Olli Schulz.

Volker Kutscher, Autor der Romane, die Vorlage für „Babylon Berlin“ waren, kommt mit Thomas Böhm, mit Fritzi Haberlandt und dem Moka Efti Orchestra, das extra gegründet wurde, um die Filmmusik einzuspielen.

Max Mutzke mit „Komm mit ins Paradies der Träumer“ – für die ganze Familie Oliver Hilmes und Pianist Florian Heinisch erinnern zusammen mit Daniel Kaiser an Karlrobert Kreiten und die „Schattenzeit“ des Jahres 1943.

Richard David Precht über Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“: „Die gleitende Logik der Seele“ – begleitet vom Echo Ensemble der Hochschule für Musik Hanns Eisler.

Vor 25 Jahren erschien „Soloalbum“, der erste Roman von Benjamin von Stuckrad- Barre. Musikalisch begleitet von Clueso und Lotte begibt er sich auf eine Reise durch seine Texte, bis hin zum neuen Roman „Noch wach?“.

2019 wurde der in Hamburg lebende Saša Staniši? für „Herkunft“ mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Seitdem hat er vielfach in ganz Deutschland aus dem Buch gelesen und sein Publikum begeistert. Zum Harbour Front Literaturfestival Sounds kommt er nun mit einem sehr besonderen Programm, um ein letztes Mal aus „Herkunft“ zu lesen. Begleitet wird er dabei von der bosnischen Musikerin Merima Klju?o.

Debütpreis Harbour Front Literaturfestival

Dieser angesehene Preis für den besten Debütroman des Jahres wird 2023 zum 14. Mal verliehen. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und soll junge Literatur fördern und deren Bedeutung unterstreichen.

In der Veranstaltungsreihe DEBÜTANTENSALON präsentieren sich an vier Abenden fünf Autorinnen und drei Autoren, die in einer Vorauswahl aus 55 Einsendungen ausgewählt wurden. Alle Abende werden von der Autorin Dora Heldt moderiert.

Erstmalig finden die Debütantensalons wie auch die Preisverleihung im Nachtasyl des Thalia Theaters statt.

FREITAG 15.09. – 20:00 Uhr

1. Debütantensalon

Esther Schüttpelz: „Ohne mich“ Frédéric Schwilden: „Toxic Man“

SAMSTAG 16.09. – 20:00 Uhr
2. Debütantensalon

Dirk Gieselmann: „Der Inselmann“ Lisa Roy: „Keine gute Geschichte“

MONTAG 18.09. – 20:00 Uhr
3. Debütantensalon

Necati Öziri: „Vatermal“
Dana Vowinckel: „Gewässer im Ziplock“

DIENSTAG 19.09. – 20:00 Uhr
4. Debütantensalon

Elena Fischer: „Paradise Garden“ Johanna Sebauer: „Nincshof“

Unter ihnen wird die Jury – bestehend aus Felix Bayer (Kulturredakteur DER SPIEGEL), Jan Ehlert (NDR / Podcast eat.READ.sleep.), Judith Liere (Stellvertretende Ressortleiterin Kultur ZEIT ONLINE), Stephan Lohr (freier Kritiker und Moderator) und Meike Schnitzler (Stellvertretende Ressortleitung Reportage / Zeitgeschehen / Kultur BRIGITTE / Podcast BRIGITTE Bücher) – das beste Debüt des Jahres 2023 auswählen.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 24. September um 11:00 Uhr, statt.

Harbour Kids

Im Kinder- und Jugendbuchprogramm des Harbour Front Literaturfestival, einer Kooperation mit Seiteneinsteiger e.V. und den Hamburger Bücherhallen, wird es unter anderem zu erleben geben:

Cally Stronk hat einen neuen Fall ersonnen: „Der magische Detektivkoffer: Schurken in der Schule“

Zoran Drvenkar mit seinem berührenden neuen Roman: „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“

Weltpremiere – Yasmin Shakaramis Debütroman „Tokioregen“

William Sutcliffe: „Grüner wird’s nicht“ – „Der Sommer, in dem ich die Welt rettete!“ Astrid Sy mit ihrem atemberaubenden Jugendroman nach wahren Begebenheiten: „Nenn keine Namen“

Louie Stowell und Ulf K.: „Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)“

Magali Le Huche „Grüna“: ein kurioses Comicabenteuer aus Frankreich!

Wir feiern „Kiste“ – die beliebte Kindercomic-Reihe wird 10! Familienveranstaltung

Harbour Front Literaturfestival rund um den Hamburger Hafen

vom 14. September bis 28. Oktober 2023
Diverse Veranstaltungen, Eintrittspreise beachten

Tickets Online und in allen Filialen der Buchzentrum Kurt Heymann GmbH
Kartenbestellung für Schulklassen nur unter: info@seiteneinsteiger-hamburg.de oder Tel: 040 – 67 95 65 07.

Mehr Infos oder www.harbourfront-hamburg.com

Locations am Hamburger Hafen

Altonaer Museum (Galionsfigurensaal), Centralkomitee, Clouds Hill Recordings, Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Großes Haus und Malersaal), Elbphilharmonie (Großer und Kleiner Saal), Fabrik, Hapag-Lloyd Headquarter, Hauptkirche St. Katharinen, Laeiszhalle (Großer und Kleiner Saal), Instituto Cervantes Hamburg im Chilehaus, Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, St. Pauli Kirche, Thalia Theater, Thalia Gaußstraße, Thalia Nachtasyl, Uebel & Gefährlich, Zentralbibliothek der Bücherhallen.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky hat das Archiv vom Harbour Front Literaturfestival – bestehend aus den Büchern der beim Festival aufgetretenen Autorinnen und Autoren, aus Katalogen, Flyern, Plakaten und anderen Werbemitteln, aus Pressematerial und Fotos – in ihre Bestände übernommen. Das Material wurde katalogisiert und ist nun der Öffentlichkeit in der Bibliothek zugänglich. Die Bestände werden jährlich um das neu hinzukommende Material ergänzt.

Theaterfest im Grindel Plakat
Vorheriger Beitrag
Theaterfest im Grindel
Plan der True Italian Pizza Week 2023 in Hamburg
Nächster Beitrag
True Italian Pizza Week 2023 in Hamburg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1