Kunst in Hamburg als Geldanlage?

Kunst in Hamburg als Geldanlage?

Geldanlage in diesen Zeiten? Wie soll das gehen? Keine Zinsen, viele Branchen im Keller, Goldpreis rauf, Bitcoin ein Risiko, Immobilien teuer? Hat schon mal jemand an Kunst gedacht? Ich ja.

Vorweg: Ich bin kein Spezialist. Jedenfalls nicht in Geldanlage. Ich habe nur Sparverträge, die nicht zu unterschätzen sind. Mit Aktien und der Börse kenne ich mich nicht aus, mit Kapitaleinsatz nicht und natürlich auch nicht mit Kunst. Schon gar nicht mit Kunst als Geldanlage.

Und dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – habe ich mir Gedanken dazu gemacht. Immer wieder bin ich zu Vernissagen eingeladen, ich kenne einige Künstler, mancher von ihnen sind Freunde oder kennen wieder andere Künstler. Hamburg hat wundervolle und eine ganze Menge Galerien. Manche über die Stadtgrenzen hinaus, andere klein und unscheinbar, andere Spektakulär oder als Popup-Event.

Kürzlich war ich zufällig in der F-you Galerie in der HafenCity (Großer Grasbrook 9, 20457 Hamburg) und da kam mir die Idee. Großartige moderne Malerei von Uli Pforr und eine brillante Aktion des Künstlerdous pXXy PORN, die mitten in der Coronakrise eine Ausstellung zwischen jener Galerie und dem Erotic Art Museum organisierte mit dem Title: Egon Schiele Reloaded. Wir werden an dieser Stelle noch davon berichten.

Aber durch der wundervollen Galeristin und Künstlermanagerin Simone Tenta kam ich auf die Idee, dass diese Bilder, die Malerei tatsächlich als Anlageobjekt taugen könnte. Nicht, dass ich mir nun irgendwas ins Zimmer hänge oder auf Teufel komm raus etwas kaufen möchte. Sondern ich setzte mich nun mit der Idee auseinander, auf dieser Art das Geld anzulegen. Wäre das nicht ein tolles Hobby?

Natürlich, es könnte auch sein, dass man genauso gut Lotto spielen kann oder der Ertrag durch die Bilder viel zu gering ist. Dann spielt man lieber um das große Geld mit einem Eurojackpot-Schein. Ja, vielleicht ist das die Idee: Erst das große Geld machen und DANN in Kunst anlegen. Ich würde dann vermutlich die halbe F-you-Galerie leerkaufen und müsste mich nach einer größeren Wohnung umsehen. Aber das ist mit deinem Lotteriegewinn ja alles kein Thema mehr.

Hinterlasse eine Antwort

*