Sommerfotos selber ausdrucken oder über einen Fotodienst in Auftrag geben?

Sommerfotos selber ausdrucken oder über einen Fotodienst in Auftrag geben?

Habt ihr auch so viele Sommerfotos von Hamburg? Elbe rauf und runter, Hafen, Alster, Bäche, Flüsse, Seen, Parks, Innenstadt, Kirchen, Straßenfeste. Das Smartphone macht es einem auch leicht. Ich schätze, dass viele die meisten Bilder auf ihren Rechnen haben oder im Smartphone. Manche werden die Fotos in er Cloud laden, nur wenige nutzen eine Foto-Community wie Flickr, das ein Terrabyte Fotodaten kostenlos speichert. Was machst du nun mit diesen vielen Bildern.

Ich habe so viele tolle Bilder und komme einfach nicht dazu, mich um sie zu kümmern. Ich könnte sie verkaufen, anbieten, verbreiten oder ausdrucken. Auf der altonale von vor zwei Jahren sah ich im Zelt der BTK – Hochschule für Gestaltung einen tollen kleinen Fotodrucker von Hewlett Packard. Das Foto zeige ich lieber nicht, weil ich mich auf Bildern selber nicht mag. Ich selber brauchen keinen Fotodrucker, habe mir aber einen von Drucker von HP gekauft, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei den Druckkosten hat. Ob ich immer die HP-Druckerpatronen kaufe, entscheide ich von Fall zu Fall, da die doch Recht teuer sind. Nutze den Drucker auch eher zum Ausdrucken von Texten und fürs Kopieren.

In den wundervollen Büchlein Die Kunst des guten Lebens schreibt der kluge Rolf Dobelli im Kapitel Antiproduktivität: “Heute sitzen Sie auf einem Berg von 99 Prozent überflüssigen Fotos und Videos, die auszusortieren Sie nicht die Zeit haben, sie Sie aber überallhin mitschleppen in den lokalen Backups und in den Clouds, sichtbar und ausbeutbar für die großen Internetkonzerne.”

Ich glaube, Rolf Dobelli kennt Hamburg nicht so gut. Es gibt so gut wie gar keine überflüssigen Fotos und Videos von oder aus Hamburg. Ob man die Bilder alle ausdrucken, auf T-Shirts tragen oder in Kalender umwandeln muss, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte sich auf jeden Fall darum kümmern.

Die Wilde Maus auf dem Hamburger Sommerdom

Meine Top Hamburger Sommerfotos

Ich mache Fotos mit meiner tollen Spiegelreflex oder meinem Smartphone, das unter bestimmten Bedingungen sehr gute Bilder – und Videos macht. Hier eine kleine Auswahl. Und ich plane einige meiner Bilder demnächst zu verkaufen bzw. mit ihnen etwas anzustellen, anstatt sie einfach in der Cloud zu lassen.

Hinterlasse eine Antwort

*