15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Elbstrand Hamburg 2022: Fotokalender mit Motiven aus Hamburg

Fotokalender mit Hamburger Motiven

0 Kommentare

Ich habe zwar immer noch eine Spiegelreflexkamera, setze sie aber nur noch selten ein. Dafür habe ich ein Smartphone mit einer sehr guten Kamera, die teilweise hervorragende Fotos schießt. Von der Qualität her absolut geeignet für einen Fotokalender.

Dazu muss ich erklären, dass man natürlich die Rohdaten der Bilder – Das RAW-Format – speichern muss. Das braucht Platz. Entweder man hat diesen Speicherplatz im Handy fest verbaut oder man nutzt eine zusätzliche Speicherkarte. Am effektivsten ist es die Speicherkapazität von einem Dienst zu mieten, wie etwa FLICKR oder, wie ich es habe, von GOOGLE (Google Photos). So stellt man sicher, dass die Bilder ausreichende Qualität haben, um bei den Lieben als Fotokalender zu erscheinen. Oder man schenkt ihn sich selbst.

Hamburger Hafen für den Fotokalender

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem neuen Smartphone hochgeladen, um euch zu zeigen, was für tolle Bilder man damit machen kann. Und so habe ich mich schon lange entschieden, die schwere Kamera nicht mehr mitzuschleppen, wenn ich doch mit dem Handy diese Bilder machen kann.

Man braucht natürlich einen Blick für Situationen, den Lichteinfall und den Ausschnitt. Auch ein Gefühl für das Interessante und die Feinheiten ist wichtig um gute Fotos zu machen.

So ein Telefon, das Fotos schießt hat man natürlich immer dabei. Man zückt es, wenn man was Spannendes sieht und drückt ab. So mache ich es jedenfalls. Ich habe ja auch diesen Hamburg-Blog, SOMMER IN HAMBURG und da brauche ich hin und wieder ein Bild für einen Beitrag. Vielleicht, so denke ich gerade, werde ich mal ein paar Bilder ausdrucken oder sogar einen echten Kalender drucken lassen und vielleicht sogar verkaufen. Oder ein Buch, ein Fotobuch, wie ich es weiter unten empfehle.

Ich finde jedenfalls, mit diesen 12 Fotos von meiner Handykamera kann man Grußkarten und Kalender sehr gut herstellen (lassen).

(c) All Rechte vorbehalten. Fotorechte by Mark Max Henckel

Man sieht an diesen Bilder schon, wie vielfältig die Motive, wie bunt und anregend unsere wunderschöne Stadt ist. Egal, welche Tages und Jahreszeit, in Hamburg gibt es immer etwas zu entdecken und zu fotografieren.

Gedruckte Bilder als Geschenkidee

Wer Kinder hat weiß, wie schön diese Bilder-Geschenke sein kann. Als Eltern schenkt man sie den Großeltern und als Kind kann man so Oma und Opa, aber auch den Eltern tolle Geschenke machen. Ist auch gar nicht so teuer.

Bei den Familienbildern geht es natürlich mehr um Portraits, manchmal um Gruppenbilder. Ich persönlich mag aber die Ausschnitte aus Stadt und Land, die etwas Besonderes zeigen oder etwas, das es festzuhalten gilt. Beispielsweise die einzigartige Industrieromantik im und um den Hamburger Hafen herum. Auch all die Parks, die Häuser, Villen und Plätze der Stadt. Aber auch die Menschen und die vielen Festivals, die über das Jahr in Hamburg stattfinden. Ich jedenfalls habe Unmengen an Bildern von, aus und über unserer Stadt. Da fällt mir das Buch Hamburg fotografieren ein. Oder das Buch Hafenbilder vom Junius-Verlag.

Überall und in Hamburgs Umland fotografieren

Aus Hamburg ist es nicht weit an die See – Nordsee oder Ostsee. Wir haben einige wunderschöne Gegenden, Wälder und Seenplatten in der Heide. Die Heide oder das Alte Land. Die Elbe bis Cuxhafen oder nach Süden Vierlanden, Doverelbe, Lauenburg und weiter ins Wendland. Wunderschön ist das alles und voller toller Motive, die sich sehr schön in einem Fotokalender oder einem Fotobuch machen würden.

Wir haben Tier- und Naturparks, Themen- und Abenteuerparks, Strände und sogar ein paar Berge. Ja, habt ihr das Bergführerbuch Hamburg schon gelesen? All die hier vorgeschlagenen Bücher liefern viele Ideen und Anregungen für Motive, Orte, Darstellungen, Besuche und Sichtweisen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: In Hamburg und Umgebung kann man tolle Fotos machen und sollte sie sich gerade deswegen in die eigene Küche hängen …

Das Hamburger Schanzenzelt
Vorheriger Beitrag
Konzerte im Schanzenzelt 2022
Olivia Trummer auf der Bühne
Nächster Beitrag
Olivia Trummer Trio am 13. Mai 2022 in der Halle424

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1