15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
STERN-Ausstellung Hamburg

„Finden Sie das etwa komisch?“ – Ausstellung in der Fabrik der Künste in Hamburg

0 Kommentare

Vom 23. Januar bis zum 9. Februar 2014 findet in der Hamburger Fabrik der Künste eine Ausstellung der STERN-Humoristen Gerhard Haderer, Til Mette, Tetsche, Tobias Schülert und Rolf Dieckmann statt.

Humor und Satire haben im stern eine lange Tradition. Bereits in den frühen fünfziger Jahren erkannte Gründer und Chefredakteur Henri Nannen, welch hohe Beachtung diese Seiten finden. Und so engagierte er Künstler, die über viele Jahre für den stern zeichneten und von einem Millionenpublikum geliebt wurden. Hierzu zählten unter anderem: Loriot, Fritz Wolf, Markus, Peter Neugebauer. Auch heute noch ist der stern die einzige deutsche Zeitschrift, die Woche für Woche einen eigenen Humorteil produziert. Der stern und die Fabrik der Künste zeigt einen Ausschnitt aus der Produktion der aktuellen fünf stern-Humoristen, die alle einen sehr individuellen Stil pflegen.

Gerhard Haderer

– Der Österreicher ist der Barocke unter den Zeichnern. In ausgefeilter Technik alter Meister liefert er jede Woche ein Gemälde von feinstem Pinselstrich, in dem er schöne Bösartigkeiten unterbringt. Oder – wie Haderer selber sagt: „Der erste Blick ist Sonnenschein, der zweite nicht mehr ganz so heiter“.

Til Mette

(auf Facebook) – Er ist der Radikale unter den Zeichnern. Kein Thema ist ihm zu brenzlig, das Tabu für ihn ein unbekannter Begriff. Sein Strich ist schnell und treffend, er entlarvt das Absurde in der Realität. Lange Jahre in Amerika haben mit dazu beigetragen, dass sein Stil unverwechselbar ist.

Til Mette "Beten"

Tetsche

– Der Meister des niveauvollen Blödsinns. Mit einer treuen Gemeinde, in der die jungen Fans nachwachsen und die jede Woche die traditionellen Markenzeichen in seinen Cartoons suchen. Das Spiegelei etwa und natürlich den Pümpel. Und nun noch die Rebus-Rätsel, die durch ihre eher lautmalerische als orthografisch korrekte Begriffsbildung die Leser grübeln lassen.

Tobias Schülert

– Der Hauszeichner von stern.de liebt das Abstruse und Groteske. Er schätzt das Internet als Bühne, auf der er seine verdrehten Pointen präsentiert. Humorist mit Diplom und Träger des deutschen Cartoonpreises. Produzierte Animationsfilme und stolperte als Schauspieler durch einige Kurzfilme.

Rolf Dieckmann

– Er war mehr als zwei Jahrzehnte Ressortleiter von stern „Humor und Satire“ und legt in der wöchentlichen Fotosatire „Luftblasen“ Prominenten mehr oder weniger Schmeichelhaftes in den Mund. Dieckmann ist glücklich, dass er sich – dank digitaler Archive – nicht mehr durch Berge von Fotos wühlen muss.

Austellung „Finden Sie das etwa komisch?“

Vom 23. Januar bis zum 9. Februar 2014
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 14.00 – 19.00 Uhr
Eintritt 5,- €

Fabrik der Künste

Kreuzbrook 10/12
20537 Hamburg

[geo_mashup_map height=“280″ width=“640″ zoom=“13″ add_overview_control=“false“ add_map_type_control=“true“]

Arabesques Festival Hamburg
Vorheriger Beitrag
arabesques – Deutsch-Französisches Kulturfestival in Hamburg
Hanse Golf Hamburg 2014
Nächster Beitrag
Messe in Hamburg: Hanse Golf

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1