altonale Kulturfest in Hamburg

altonale Kulturfest in Hamburg

Es ist 2013 die 15. altonale in Hamburg. Es ist nich nur das größte Kulturfestival unserer schönen Stadt, es ist auch eines der größten des ganzen Landes. Vom 31.5. bis zum 16.6.2013 unter dem trendigen Motto „lokal – nachhaltig – international“ werden rund 2 Wochen lang an ungewöhnlichen Orten in Altona Literatur, Film, Kunst, Theater, Musik, ein umfangreiches Kulturprogramm geboten, dass es die reine Freude ist. Partnerstadt in diesem Jahr ist Marseille, die europäischen Kulturhauptstadt 2013. Dann man to!

Die altonale ist für mich – und sicher nicht nur für mich und ganz sicher nicht nur für Altona – ein Higlight im Festivalhalbjahr in Hamburg. Im Letzten Jahr habe ich sogar bei einigen Happenings der altonale mitgemacht, wie dem Community Dance und bei der Nachbarschaftsaktion Altona macht auf. Das war toll. In diesem Jahr bin ich leider etwas eng mit der Zeit, doch auch in diesem Jahr hat die altonale ganz charmante Veranstaltungen zu bieten.

Grand Opening der altonale mit der altonale Sommernacht

Freitag, den 31. Mai 2013
20.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Rathaus Altona
Platz der Republik 1
22765 Hamburg
Eintritt frei!

In den sonst eher seriösen Amtsstuben des Altonaer Rathauses wird der Staub gehörig aufgewirbelt, denn hier heitßt es endlich: Vorhang auf für die 15. altonale in Hamburg! Das fulminante Opening von Hamburgs größtem Stadt- und Kulturfest lädt zum großen Happenng mit Live-Acts, Lesungen, Film, Tanz, Improtheater und DJs ein – und das alles bei freiem Eintritt! Kinner!

Insgesamt sieben Bereiche im Altonaer Rathaus werden von den Künstlern der altonale bespielt. Mit dabei sind die Bands Mia Diekow, Katriana und Tante Polly, der Musiker und Schauspieler Christian von Richthofen und DJ Claas Brieler. Durch das Programm … und das Rathaus … führen die bekannten Literaturentertainer Sven Amtsberg und Michael Weins – ganz gemäß im Sinne der diesjährigen Partnerstadt der altonale, Marseille, „tres français“.

Was mag das bedeuten? Wir lassen uns überraschen“!

Skurrile Kurzfilme, eindrucksvolle Street-Fotografie und charmante Chansons stammen ebenso aus Frankreich wie 6 der 18 Künstler des schrägen Impro-Theaters „Helix“, das Auszüge seiner Open-Air-Inszenierung zeigt.

Helix bei der altonale HambrugFoto: Thomas Panzau

Damit nicht genug: Altonaer Nachbarschafts-Sänger von Altona macht auf formieren sich zum größten Chor Hamburgs. Sie hängen sich aus den Fenstern in den Innenhof des Rathauses und intonieren die Ode an die Freude von Beethoven in mehreren Sprachen. Auch das ist einmalig: Der Musiker und Schauspieler Christian von Richthofen nutzt das hölzerne Treppenhaus als Instrument und bringt die denkmalgeschützten Stufen zum Klingen. Tango zum Mitmachen gibt es mit dem Tanzstudio La Yumba – wer will, kann erste Schritte auf das ehrwürdige Parkett im Rathaus wagen!

Manfred Pakusius, Geschäftsführer der altonale, zum Grand Opening am letzten Abend im Mai 2013: „Dass das Altonaler Rathaus uns seine Türen so weit geöffnet hat, zeigt uns sehr deutlich, welchen Stellenwert die altonale mittlerweile in Hamburg hat. Ein solches Eröffnungsspektakel in einem Rathaus – das hat es in Hamburg noch nie gegeben!“

Altona macht auf

Diese charmante Nachbarschaftsaktion, bei der all Altonaer aufgerufen sind, ihre Fenster zu öffnen und ihren Nachbarn ein kleine, ganz eigene Performance zu bieten, ist etwas ganz Besonderes. Leider fiel die große Nachbarschafts-Performance-Show Altona macht auf! Move your ass and your mind will follow im Thalia-Theater in der Gaußstraße in Altona, mit dem großen Eröffnungsfest der altonale im Altonaer Rathaus zusammen. Sehr unglücklich organisiert, den die Altonaer Sommernacht im Rathaus durfte man auf keinen Fall verpassen.

Nun ist das Fest ja auch gelaufen und an den kommenden zwei Freitagen, den 7. und 14. Juni 2013 brechen die Altona-macht-auf-Touren zu den Balkontheatern und Sehnsuchtsfenstern der Nachbarn im Stadtteil auf. Näheres erfährst du im altonale-Programm. Eine Übersicht der Spielort findest auf auf dem Blog von Altona macht auf. Ein Video zur Erklärung hier:

Altona macht auf! zur altonale 2013

Viele weitere spannende Veranstaltugnen empfehlen wir auf unserer Facebookseite.

Straßenfestwochenende am 14.-16.6.2013

altonale Strassenfest

altonale 15
Vom 31.5. bis zum 16.6.2013
Altona
Hamburg

[geo_mashup_map height=“300″ width=“620″ zoom=“15″ add_overview_control=“false“ add_map_type_control=“true“]

Hinterlasse eine Antwort

*