Kreativnacht St. Pauli

Das charmanteste Straßenfest in Hamburg, das wunderbarste „Festival“ an einem Freitagabend, die kreativste Nacht der Stadt: Das alles und noch viel mehr ist die Kreativnacht St. Pauli, die in diesem Jahr am Freitag, den 7. September 2012 ab 18.00 Uhr zwischen Wohlwill- und Simon-von-Utrecht-Straße stattfindet. Umsonst und draußen und drinnen. Mit Kunst, Kultur und Bratwurst, Musik, Malerei und Performances, Slam, Comedy, Partys und Aktionen. Freihalten, mitkommen, nicht verpassen!

Wir sammeln mal ein, was es in diesem Jahr nicht zu verpassen gilt. Ich meine, eigentlich kann man sich, so bald die Abenddämmerung an diesem lauen Spätsommerabend im nördlichen St. Pauli angebrochen ist, durch die Straßen treiben lassen. Viele charmante Leute sind unterwegs, es gibt viel zu sehen, man hält mal hier an, schaut mal dort hinein. Das ist toll. Diese Kreativnacht st ein Fest, das die Vielfalt, den wahren Reichtum von St. Pauli zeigt: Die Menschen und ihre … Kreativität, ihr Einfallsreichtum und ihren teils sehr eigenen Charme.

Los gehts mit dem Kinderhotel zur Kreativnacht. Für die Großen unter den Kleinen gibt es einen Sleepover unter dem Dach des Herrn Jesus. Wer nicht weiß, wer das ist, soll für die Antwort beten. Von Freitag 18 Uhr bis Samstag 9.30 Uhr.
Anmeldungen unter kita-friedenskirche@Gemeinde-Altona-Ost.de
Kita Friedenskirche www.eva-kita.de, Otzenstr. 2A, 22767 Hamburg.

Aporpos: Auf dem Abenteuerspielplatz Am Brunnenhof 14 können wir die St.Pauli Rock ’n’ Roll Kids um 19 Uhr und Kurzfilme von Outdoor Cine ab 22 Uhr bestaunen. Kostenfrei und bester Laune. Soll schön werden das Wetter am Wochenende in Hamburg. Auch wenn am Horizont die scholzen Kürzungen bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eine ekelhafte Gewitterfront aus Richtung Senat droht.

In der Hall of Arts, Clemens-Schultz-Str. 86/87,2 0359 Hamburg, ist wieder einiges los u.a.: RECYCLEMANIA Gemeinsames Recycling aus Karton, Plastikflaschen und St. Pauli Fundstücken von Shaily Munoz Ramos, Angela Giorgi. Comics, Großformate, Live-Zeichnen, Flohmarkt mit Eckart Breitschuh. Songs und Experimentelles, Freiheit für Stadtschafe – Frauenband. Und natürlich vieles andere mehr. Ist immer sehr nett – und hell – dort. Ein Schlenderbesuch lohnt in jedem Fall.

Ateliergemeinschaft Galerie im Treppenhaus, Clemens-Schultz-Str. 92, 20359 Hamburg. Die charmanteste Ateliergemeinschaft, die ich kenne. Liegt natürlich an der zauberhaften Familie der charmanten Malerin Frigga Kaliner, die dort lebt und arbeitet. Immer gerne, immer was los, viele nette Menschen, sehr viel Kunst und immer ein paar tolle Überraschungen.


Horst with no name rockt die Kreativnacht St. Pauli 2010 in der Ateliergemeinschaft Galerie im Treppenhaus.

Weiter mit einer subjektiven und natürlich unvollständigen Auswahl an charmanten Veranstaltungen bei der Kreativnacht St. Pauli 2012:
„he Building“ in Concert and Performance uum 19.30 und 22.30 Uhr im MusswesselsClemens-Schultz-Str. 29.

Rock‘n‘Roll & Art Ausstellung lokaler Künstler und Live Musik von A bis Z – vom Aufbau über Soundcheck bis zum Gig, von Bar bis Backstage
GRUENSPAN, Große Freiheit 58.

„Midnight in the Garden of Good and Evil“: Drinks & Food aus dem St. Pauli-Garten Gartendeck, Führungen 21.00 und 23.00 Uhr @ Große Freiheit 68. Das will ich mir auf jedem Fall mal anschauen, dieses Urban Gardening im Herzen Hamburgs.

Zehnsaitiger Couchrock und Dielenfunk auf Deutsch – wir retten den Badezimmer-Reverb, die Parkbank-Jam und die Bahnsteig-Duette 18.00 und 21.00 Uhr mit dem Duo Mazzrom im Innenhof der Druckerei, Große Freiheit 70.

Klassik im Café: Bläserensemble des Kammerorchesters St. Pauli 19 Uhr im Chavis Kultur Café, Detlev-Bremer-Str. 41.

„Paradies, Rückseite“ by art and less und tanzen zu Livemusic von The Dead Rabbits 21.00 Uhr im kunst kiosk, Paul-Roosen-Str. 5.

Breitschuh singt Brel und Tangotanzen ab 22.00 Uhr in der Friedenskirche Otzenstraße 19.

Punk Jazz, Soul und Independent – DJ-Sets und Überraschungsband, Hausgemachte Grillwurst @ dephekt / Freiheit und Roosen, 22767 St. Pauli, Hamburg www.hafenschlammrekords.de Paul-Roosen-Str. 41.

Abtanzen zu 20er Jahre Cocktails mit Swing im Hip Cats @ Paul-Roosen-Str. 16, wo einges los ist und man hier und dort auch draußen sitzen kann. Wie im Süden.

Vernissage hanseatisch-internationale Streetart auf Leinwand und Skateboards 18 Uhr mit Livemusik von Singer/Songwritern mit deutschen Texten ab 19.30 Uhr im KAFFEE STARK, Wohlwillstraße 18.

„Rock around the Shop“ Luftgitarren-Weltmeisterin: „The Devil‘s Niece“ um 20.00 und 22.00 Uhr, 3-8 minütige Show The Godfathers of Ukerock The Ukeboys 22.00 Uhr im Laden von Vergizzmeinnnicht – Handgemachtes auf St. Pauli, Simon-von-Utrecht-Str.86.

Und vieles andere mehr. Siehe:
Kreativnacht St. Pauli 2012 Programm als PDF

Kreativnacht St. Pauli
Freitag, den 7. September 2011 ab 18.00 Uhr
20359 Hamburg
Wohlwillstraße, Clemens-Schultz-Straße, Paul-Roosen-Straße, Talstraße, Simon-von-Utrecht-Straße, Hein-Hoyer-Straße und drumherum …

https://www.facebook.com/Kreativnacht

Hinterlasse eine Antwort

*