Highlights in Hamburg im September 2012

Wer meint, die Festival-Saison wäre für dieses Jahr gegessen, der kennt uns Hamburger nicht. Bei uns geht es im Spätsommer noch einmal richtig zur Sache. Der September 2012 hält einige der charmantesten Festivals in Hamburg bereit. Hier die Highlights.

STAMP – Internationales Festival der Straßenkünste
Gestartet ist der Monat ja schon fantastisch mit dem einmaligen Straßenkunstfestival in Altona.
Gewesen: 31.8.-2. September 2012

Demo gegen die GEMA
Auf dem Hamburger Spielbudenplatz an der Reeperbahn wird gegen die neue Gebührenordnung der GEMO für Clubs demonstriert. Es handelt sich um einen deutschlandweite Aktionstag gegen die GEMA-Reform. Siehe auch: www.gemastoppen.de
Kranzniederlegung da auf St. Pauli die Lichter auszugehen drohen am 6.9.2012 um 17.00 Uhr

Kreativnacht St. Pauli
Die Nacht der Charmanz im nördlichen St. Pauli. Wie diese Sache verpasst, hat nicht gelebt. Jedenfalls nicht in Hamburg.
Unbedingt dabei sein am Abend des 7. September 2012

Rockspektakel auf dem Rathausmarkt
Kennst du eins, kennst du alle. Das Rockspektakel ist schon gute alte Tradition, umsonst und draußen, auf harten Flur teils harte Musik, viel Bier wegen der teils völlig unbekannten Bands, lange Haare und lange Schlangen vor den Pissiors. Was solls. Geht ab der Fisch.
Eintritt frei vom 7.-9. September 2012 (Freitag ab 18.00 Uhr, Samstag & Sonntag ab 13.00 Uhr)

Hamburger Theaternacht
Jetzt auch mit App. Jedenfalls erwartet uns wieder eine fantastische Nacht der Hamburger Theater. Vielleicht eine Gelegenheit, mal wieder die Oper zu besuchen?
Vormerken: Samstag, den 8. September 2012

Japanischer Sommernachtsspaziergang
Das ist wirklich mal was anderes und sehr originell: Lesung, Video-, Licht- und Soundanimation, japanische Musik, traditionelle Lieder, Jazz, Tee- und Sushiverkostungen und die japanische Kampfkunst Kyudo. Eintritt frei.
Bezaubern lassen in Planten & Blomen am Samstag, 8. September 2012 von 20-23.00 Uhr

Food Market Hamburg
Im Hamburger Großmarkt wird wieder geschlemmt dass die Schwarte kracht. Das Gourmet-Festival unter dem sehr löbchlichen Motto Aus der Region für die Region findet in diesem Jahr zum 7. Mal statt. Lecker. Eintritt 3,00 €, Kinder bis 12 Jahre frei.
Reinschneien am 8.+9.9.2012 von 11.00 bis 18.00 Uhr (Sa.) bzw. 10.00 bis 16.00 Uhr (So)

Elbinselrennen am Deich
Die Rad-Gemeinschaft der Uni Hamburg veranstaltet zum 3. Mal das Elbinselrennen am Moorwerder Deich. Alle Menschen aller Altersklassen, aber auch professionelle Radler können mitmachen. Highlights an diesem Tag sind der 4. Deutschland-Cup der Medizinberufe und die 33. Deutsche Radmeisterschaften der Ärzte und Apotheker ausgetragen. Diese drüften wie gewohnt, mit einer erheblich reduzierten Startgebühr, ehm, rechnen. Kleiner Scherz.
Rund um die Buntspitze am Moorwerder Hauptdeich 31, 21109 Hamburg
Mitradeln am 9. September 2012 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Tag des offenen Denkmals
Der bundesweite Denkmaltag hat auch in unserem alten Hamburg viel zu bieten. Wir werden an dieser Stelle noch ausführlich darauf eingehen.
Vormerken: Sonntag, den 9. September 2012

Hamburger Zollbeamter annodazumal

Tag Der Legenden
Gealterte Linksaußen, ruhmreiche Fußballhelden, ergraute Weltmeister und übergewichtige rechte Verteidiger geben sich für einen guten Zweck ein Stelldichein im neunen Millerntorstadion.
Hingehen am Sonntag, den 9. September 2012 ab 13.00 Uhr

Indian Summer Festival
Die Fleetinsel zwischen Hamburger Neustadt und Neuer Wall scheint sich zum Feiern besondern zu eignen. Beim Indian Summer Festival gibt es „herbstlich geprägte, rustikale Speisen und Getränke, entspannte, sinnliche Musik sowie eine ausgewählte Designermeile mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.“
Anchecken vom 12.-16. September 2012

Harbour Front Literaturfestival
Vorlesen lassen für Erwachsene, die gerne Eintritt zahlen um Ihren Schreibestars lauschend zu huldigen.
Am Hafen das Festival vom 12.-22. September 2012

Jesper Juuls Elterncoaching live
Frag Jesper Juul … wie wir unsere Kinder gelassen erziehen. Wie wird aus
ERziehung wieder BEziehung? Einer der „vernünftigen Pädagogen“.
Unbedingt ansehen: Donnerstag, 13. September 2012 um 20.00 Uhr

St. Pauli Folk Festival
Das ist doch mal was: Ein Folk Festival in St. Pauli. Homegrown- und Handmade-Sound aus Hamburg. Live-Musik und neue Bands umsonst und drinnen. Es sei „frei von abgehangenen Klischees und gewürzt mit Abseitigem, Skurrilem und Unerwartetem.“ Klingt sehr verlockend.
Eintritt frei im FOOLSGARDEN vom 13.-15.09.2012 um 20.30 Uhr

Software Freedom Day
Deutschlands größtes Free Software Event in Hamburg. Software braucht man nämlich gar nicht cracken. Es gibt genug Freie Software, die man ganz legal nutzen und teilen kann. Mehr erfahrt ihr vor Ort in der Technische Universität Hamburg-Harburg, Gebäude H (bei Audimax 1), Schwarzenbergstraße 95, 21073 Hamburg.
Mitmischen am 15. September 2012

A capella Festival
Das erste Hamburger Vocal-Festival mit dem euphorischen Namen acappellica bietet eine Menge A-Capella-Konzert und auch Workshops fürs Sangeswütige. Dass das instrumentenbare Geträller auf Dauer den Nerv tötet steht auf einem anderen Blatt. Ich sach nur: Selbstverwirklichung unter Publikum.
Reinziehen vom 13. bis 16. September 2012 im Uebel&Gefaehrlich, der Laeiszhalle & der Anglican Church.

Hamburger Sportvergnügen
Das 1. Hamburger Sportvergnügen wird gemeinsam mit Hamburger Sportvereinen und -verbänden durchgeführt. Es ist eine Art Wochenende der offenen Tür mit Sport-Vorführungen, Schnuppertrainings, und den Ausscheidungen zur Kinderolympiade und vieles mehr.
Mal zu ihrem Turnverein oder Sportclub joggen am 15. und 16. September 2012

Kinderolympiade 2012
Die 7. Kinder-Olympiade im September 2012 findet am 23. 23. September in der Hamburger Leichtathletikhalle bzw. der Alsterdorfer Sporthalle statt. Die Vorausscheidunge am 8., 15. und 16. September die in den „TopSportVereinen“

Kinderolympiade 2012

Faire Woche
Motto: Zukunft gestalten. Fair handeln! Die Faire Woche findet bundesweit statt und setzt ganz auf das Mode-Thema Nachhaltigkeit. Mit zahlreichen Aktionen in Hamburg.
Verschiedene Termine vom Woche vom 14. bis 28. September 2012

Nacht der Kirchen Hamburg
Im Jahre 2012 nach Christus mit dem Motto „A und O“.
Aufklärung und Olle Kamellen.
Vormerken: Samstag, den 15. September 2012

Weltkinderfest
Ein tolles Fest in den Großen Wallanlagen mit allem, was die Kinderherzen höher schlagen lässt. Ein Muss für alle Hamburger Familien.
Vormerken: Sonntag, den 16. September 2012

Handwerswelten
Messe zur Berufsorientierung für Hamburger Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Lehrern und allen, die sich gern informieren wollen. Umfassende Angebot. Stargast: Simon Gosejohann.
Schlau machen am 18. und 19. September 2012

Hamburg – deine Bauten. Was ist schön, was schützenswert?
Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt lädt zur zweiten Stadtwerkstatt. Ein Gespräch darüber, was
in Hamburg erhaltenswert und was erneuerungswürdig ist. Eine Diskussion mit Experten und Publikum über steingewordene Heimat und Visionen für die Zukunft. Eintritt frei.
Zuhören, mitreden am Mittwoch, de 19. September 2012, 18.30 – 21.30 Uhr

Tagung zum Thema „Gesundheitsrisiko Jugendarmut“
Zum Weltkindertag beschäftigt man sich im Barmbek Basch (Wohldorfer Str. 30, Dehnheide) mit den Schlagworten: Jung – arbeitslos – krank. Es werden bundesweiten Untersuchungen und Best-practice-Beispiele vorgestellt. Es wird gezeigt, welche „Ressourcen und Kompetenzen Jugendliche haben und wie sie gefördert werden können. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung (info@umdenken-boell.de) aber erforderlich.
Mitreden am Donnerstag, den 20. September 2012 von 15.–18.30 Uhr

Klassik-Rallye Hamburg-Berlin
AutoBILD präsentiert das schon klassische Oldimer-Rennen Hamburg-Berlin
Zwei Tage in der Fischauktionshalle in Hamburg
Vormerken: Mittwoch, 19.09.2012 und Donnerstag, den 20.09.2012 (Start)

Reeperbahnfestival 2012
Rund um die Reeperbahn, St. Pauli, findet das weltweit größte Club-Festival in der alten Musikstadt Hamburg statt.
Unbedingt vormerken: 20.-22. September 2012

Hamburg Metal Dayz
Zum Reeperbahnfestival hält die Metal-Fraktion, die sich seit 30 Jahren immer noch nicht totgeniedelt hat, in der Markthalle dagegen. Üblicher Lärm prallt auf übliches Publikum. Alleine die Frauen und die Typen mit den langen Ledermänteln …
Übersehen: 20.-22. September 2012

Zirkus Knie auf dem Heiligengeistfeld
Eigentlich heißt er „Zirkus Charles Knie“. Zum Herbstanfang steht also das Zelt auf dem Heiligengeistfeld und erwarte viele kleine Gäste. Sie wartet Tiere, Artisten, Sensationen. Und Clowns natürlich. Ob es Tierquälerei ist, „wilde“ Tiere im Zirkus zu halten, hatten wir an dieser Stelle schon im letzten Jahr erörtert.
Tickets sicher für die Zeit vom 20. September bis zum 14. Oktober 2012

Binnenalster FILMFEST
Täglich großes Kino mit legendären Hamburg-Filmen ab 20.30 Uhr auf der Leinwand an der Binnenalster in Hamburg.
Vormerken: Leinwand an den Binnenalster vom 20.-23. September 2012

BilleVue 2012
Auch der Westen der Stadt mausert sich in Sachen Kultur. Zum 5. Mal schon findet im Zentrum Billstedts, zwischen Wandsbek und Bergedorf gelegen, das BilleVue Stadtfest statt.
Unterstützen: Kulturfest vom 21.-23.9.2012

KinderKinder Festival Hamburger Kindertheater
Im Rahmen dieses charmanten Festivals () für die Jüngsten gibt es 12 Vorstellungen von 7 Hamburger Kindertheatern im Fundus Theater Hasselbrookstr. 25.
Karten sichern vom 21. bis 27.9.2012

DU UND DEINE WELT 2012
Bei der ebenfalls schon klassisches Verbrauchermesse bräuchte man, so könnte man meinen, einfach nur einen Computer aufzustellen – fertig. Aber dann kann man sich bei Hamburgs Einkaufs- und Konsummesse nicht so richtig vollfressen.
Achtung Eintritt: 22.-30. September 2012

Hamburger Mädchenband Festival
Auch mal was anderes: Mädchen Rocken Barmbek. Und zwar auf Kampnagel. Die alkohol- und drogenfreie (sehr löblich!) Veranstaltung findet schon zum 8. Mal statt und kostet 7,- € bzw. ermäßigt 5,- € Eintritt.
Hingehen am 22. September 2012 ab 18.00 Uhr.

.vernetzt# – Das Zukunftscamp Hamburg 2012
Auf Kampnagel findet in diesem Jahr die 2. Zukunftskonferenz zum Thema Leben und Arbeiten in Zukunft initiert von der Hamburger ZEIT-Stiftung statt. Ein muss für alle engagierte Menschen. Denn der Eintritt ist frei.
Anmelden zum 26. bis 30. September 2012

Filmfest Hamburg
Das wunderbare Filmfest mit rotem Teppich, Stars und Sternchen im Cinemaxx am Dammtor reicht bis in den Oktober.
Vermerken: Filmfestival vom 27.09.-06.102012

17. Hamburger Mädchenspektakel
In und rund ums Haus Drei in der Altonaer Altstadt findet ein kleines, wichtiges und deshalb großartiges Spektakel statt. Exklusiv für Mädchen. „Das Mädchenspektakel wurde 1995 als Forum für junge Nachwuchskünstlerinnen gegründet und wurde seitdem um zahlreiche Spiel- und Aktionsangebote erweitert.“ Eintritt 1,50 Euro für Mädchen und 2,50 Euro für Frauen.
Bist du weiblich, gest du hin: Samstag, 29.9.2012 12.00 -20.00 Uhr

Erntedankfest in Kirchwerder
Freitag Abend: Grand-Prix der Folkloregruppen. Samstag ab 15 Uhr ist Programm auf dem Sülzbrack. Am Sonntag dann endlich Gottestdienst (11.30 Uhr) und Festumzug ab 13.20 Uhr.
Das Erntedankfest in Kirchwerder in Vier- und Marschlande geht vom 28.09 – 30.09.2012.

Was vergessen?

Ach ja: Dies ist der 1000. Artikel auf dieser Website. bzw, in diesem Blog. Mach mit und verdiene Geld!

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

*