hanseTier 2011 Messe in Hamburg

Fisch sucht Fahrrad? Viele haben einen Vogel. Manchmal auch ne Meise. Einige hatten Schwein, wenn auch Mini- oder Meerschwein. Manche küssten einen Frosch und es tat sich nichts. In diesen Tagen aber kommen viele auf den Hund. Doch das Meiste tut man für die Katz und es gibt sogar eine Messe dafür: hanseTier – Hamburgs Heimtiermesse 2011 vom 25. – 27. März 2011.

Der beste Freund des Menschen ist der Hund. Seit ca. 35.000 Jahren, wie manche Forscher meinen. Dass der mal ein Wolf war, mag man kaum glauben, bei den Sofahündchen mit Schleifchen im Haar und Fönfrisur. Deshalb heißt es auch Heim- und nicht Haustier. Haus- und Nutztiere begleiten den Menschen schon sehr, sehr lange. In die Ballungsräume der Metropolen passen nur bestimmte Tiere. Dabei gilt manchmal, je kleiner, je besser. Die kleinen Freunde kommen aus allen Teilen der Erde, auch wenn sie längst ihrer wahren Natur entfermdet und ihrer Herkunft beraubt scheinen. Und nicht nur das haben sie mit den Menschen gemein.

HanseTier 2011 Heimtiermesse in Hamburg-SchnelsenTiere sind etwas Wunderbares. Gerade Kinde lieben sie. Ob Hund, Katze, Pferd, Maus, Hamster, Sittich, Papagei, Fisch, Kröte, Schlange oder kleine Schweinchen. Es scheint zum Erbe des Menschen zu gehören, sich um seine Mitgeschöpfe liebevoll zu kümmern. Manchmal verspeist er sie auch, aber das steht auf einem anderen Blatt. Tiere vertreiben die Einsamkeit, dienen dem Nähe- und Fürsorge-Bedürfnis des Menschen und sind Wesen die jederzeit unseren Respekt verdienen.

Auf der hanseTier 2011 erwartet uns denn auch:

  • viele namhafte Aussteller auf mehr als 4.000 m²
  • Jede Menge Futter und Accessoires zu tollen Messepreisen
  • Zahlreiche Tierexperten wie Tierpsychologen, -ärzte, –trainer oder -vereine
  • Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Show und Informationen
  • Spannende Workshops zu Ernährung, Erziehung und Haltung von Tieren
  • Zahlreiche Tiere, wie Nager, Vögel, Reptilien und Insekten
  • Entertainment für Kinder
  • Eine große Sonderfläche zum Thema Aquaristik & Terraristik
  • Und vieles mehr …

hanseTier 2011 Hamburgs Heimtier Messe
25. – 27. März 2011, Öffnungszeiten 10.00 – 18.00 Uhr (Freitag 16.00 – 21.00 Uhr)
Messehallen Hamburg Schnelsen, Modering 1, 22457 Hamburg – Map

Foto: Plüschtier von Thomas Tola.

Hinterlasse eine Antwort

*