Event-Idee für Hamburg: Das finnische Beer Floating auf der Alster

Event-Idee für Hamburg: Das finnische Beer Floating auf der Alster

Als ich heute die Bilder vom Beer Floating-Event auf Facebook sah, fühlte ich mich gleich an unsere Alster-Kanäle erinnert. Sieht fast genausso aus. Und gleich dachte ich: So ein Event lässt dich doch auch in Hamburg organisieren. Was meint ihr, liebe Eventmanager? Gut, das mit dem Bier finde ich auch nicht so toll, denn dann können keine Kinder mitmachen. Aber staat Bier kann man doch was anderes nehmen, oder? Man kann es für einen guten Zweck machen und es einfach Floating Alster nenne. Alle in die Boote und dann spaddeln wir entweder vom Stadtparksee durch die Fleete in die Außenalster. Müsste gehen, die Strömung ist zwar nicht sehr stark, aber das kriegen wir schon hin. Auf den Alsterdampfen könnten Bands spielen und so weiter.

Ich finde meinen Vorschlag toll und würde, wenn sich ein Sponsor fände, versuchen so etwas auf die Beine zu stllen. Was meint ihr? Kann man das machen? Hättet ihr Lust dazu … im SOMMER IN HAMBRUG?

Event: beer floating FinnlandEvent in Finnland: beer floating bei Helsinki

Beer floating („Kaljakellunta“ auf Finnisch) ist ein offener finnischen „Sommer-Event“. Dabei schwimmen die Teilnehmer auf dem Kerava- oder dem Vantaa-Fluss, vom finnischen Vantaa flussabwärts zu einem Uferstran in Helsinki. Die Teilnehmer verwenden meist kleinen Gummiboote mit in der Regel nicht viel mehr bestückt als mit einem Paddel und jeder Menge Bier. Die Veranstaltung hat noch keine offiziellen Organisatoren (!), sondern wird in sozialen Online-Foren wie Facebook oder IRC-Galleria festgelegt und auch vom Datum her entschieden. Das Beer floating-Event gibt es aauch in Oulu, wo die Teilnehmer Sache auf dem Fluss Oulu organisiert. Beer floating wird in Finnland seit 1997 jährlich veranstaltet, aber seitdem hat sich die Zahl der Teilnehmer jedes Jahr verdoppelt. Waren es 1997 nur 10, kamen im Jahr 2011 rund 5000 Menschen zu dem Event. Das Datum für den strong>Beer floating-Event ist variabel, als das wahrscheinlichste Datum gilt entweder das letzte Wochenende im Juli oder am ersten Wochenende im August.
Quelle: Wikipedia

Kaljakellunta, Beer Floating, 2013, Vantaa, Finland

Foto: Quelle

Hinterlasse eine Antwort

*