Haspa Hamburg Marathon 2012

Endlich ist es so weit. Am Wochenende startet die Laufsaison mit dem 27. Haspa Hamburg Marathon 2012. Wir freuen uns ein Loch in die Laufsohle, unsere Zunge baumelt schon aus dem Gesicht. Endlich wieder Speckabbau und flitzen bis der Sanni kommt! Das Startgeld von 100,- EURO zahlen wir gerne. Sollen die Sicherheitskräfte davon Straßensperren errichten und Beamtmungsmaschinen vorhalten. Jetzt gehts los!

Am Besten läuft es sich im Markendress, das ist schon den Grundschülern bekannt. Je weniger Körperfett desto geringer der Luftwiederstand, der sich gegen den Sportler aufbaut, wenn dieser die umjubelten Straßenzüge entlang flitzt. Es wäre nicht eine Art Volksfest, wenn es nichts zu kaufen gäbe. Deshalb beheimaten an diesem ersten Sportwochenende des Jahres die Hamburger Messehallen eine laufeigene Messe: Internationale Marathon-Messe ENDURANCE 2012 (siehe PDF weiter unten). Und so beginnt die Schoose mit der Startunterlagenausgabe „Das Zehntel“ in der Hamburg Messe, 1. OG, Halle B4, Eingang Ost zwischen 9.00 und 20.00 Uhr. Am Samstag, den 28. April 2012 erwachst dann die Event Area auf dem Heiligengeistfeld mit zahlreichen Mitmachmodulen schon um 9.30 Uhr und beglückt bis 16.00 Uhr die neugierigen Hobbysportler.

Café Seeterrassen in Planten un Blomen am Messegelände feiern von 11.00 bis 18.00 Uhr eine Pasta Party – was immer das heißen mag. Vermutlich gibts eine zünftige Nudelschlacht und Tomatensoucencatchen mit halbnackten Tänzerinnen! Und so oder so ähnlich geht das dann weiter. Die Schüler und jungen Menschen laufen an diesem Samstag auch schon mal los und lassen sich später in den Seeterrassen siegerehren. Den Höhepunkt am Sonnabend ist der „Ökumenischer Gottesdienst“ in der Friedenskirche Altona (Otzenstraße 19, Otzenstr. 19 22767 Hamburg), gleich gegenüber auf der anderen Seite der Budapester Straße. Jetzt heißt es aber schnell zu Bett, denn am nächsten Morgen, am Sonntag, den 29.04.2012 beginnt um 06.30 bis 08.00 Uhr die Not Akkreditierung und Startunterlagenausgabe in der Hamburg Messe, 1. OG, Halle B4, Eingang Ost. Puh.

Haspa Marathon Hamburg 2012

Was gibt es jetzt noch zu sagen?
8.45 – 12.45 Uhr: TV Live Übertragung NDR
8.50 Uhr: Marathon Start Handbiker und Rollis – Millerntorplatz
9.00 Uhr: Marathon Start Läufer/Staffeln –Millerntorplatz
9.30 Uhr: Beginn Rahmenprogramm Zielbereich – Glacischaussee

Acho so, ja, das mit den Sperrzeiten am 29. April 2012. Sperrzeiten heißt hier nicht Ausgangsperre – die gibt es eh nur im Fernsehen – sondern meint die sportsonntägliche Verkehrsberuhigung. Wer im Westen der Stadt lebt, darf nicht in den Osten fahren und umgekehrt. Welche Straßen wann und wie lange wo gesperrt sind, erfahren die Bürger auf der interaktiven Sperr-Map des Veranstalters.

Hier gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Man ist Sportsmann oder -Frau und läuft, rollt oder fightet mit
  2. Man ist Zuschauer und übernachtet ab Donnerstagabend in der Hamburger City (im Occupy-Camp solls noch Schlafplätze geben)
  3. Man verlässt klammheimlich im Morgengrauen die Stadt und kehr nicht vor dem Tatort am Sonntag zurück

Haspa Hamburg Marathon 2012 Kurs

Internationale Marathon-Messe ENDURANCE 2012 Folder als PDF
Öffnungszeiten
Freitag, 27.04.2012 von 10.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, 28.04.2012 von 09.00 bis 19.00 Uhr

Marathon Hamburg 2012
Zwischen Elbe und Alster
Jungfernstieg, Messehallen, Heiligengeistfeld, Millerntorplatz, Glacischaussee
City Hamburg
St. Pauli

www.marathon-hamburg.de

Hinterlasse eine Antwort

*