Wochenendtipps für Hamburg 29.-30. August 2009

Wochenendtipps für Hamburg 29.-30. August 2009

Wir werden offenbar nur ein halbes Hamburger Wochenende guten Wetters haben. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, das letzte August-Wochenende in vollen Zügen zu genießen. Immerhin sind wir nicht aus Zucker und einige Veranstaltungen sollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen!

Geheimtipp: Heute Abend, am Freitag, den 27. August 2009, findet um 22.00 h zum 13. Mal der Mottenburger Meilenlauf, der Kultlauf für einen guten Zweck an der Elbe, am Elbewanderweg statt. Entweder man läuft mit oder man hat einen schönen guten Abend am Strom unterhalb des Halbmondsweg an der Elbchaussee!

Seit Donnerstag dreht sich das unvermeidliche Alstervergnügen um die Hamburger Binnenalster. Eigentlich schiebt sich eine vergnügliche, gen Abend oft angeschickerte Vorstadt- und Touristenmasse an immer den gleichen Fress- und Saufbuden vorbei. Hier und dort ein kleines Bühnchen mit auch immer dem selben Programm: B-Promi-Bands und schmerbäuchige Hard-Rocker unterhalten ein manchmal schon verblühtes Publikum. Das geht nun schon seit über 30 Jahren so, also irgendwie erfolgreich. Ob das alles für die Alster ein Vergnügen ist, mag ich nicht entscheiden. Vielleicht stellt das 16. Internationales Feuerwerkfestival jeweils ab 22.00 über dem berühmten Hamburger Binnensee die erhoffte vergnügliche Abwechslung dar.

Das Kontrastprogramm ist natürlich das Subvision-Kunst-Festival in der HafenCity, das natürlich auch am Wochenende ab Nachmittags stattfindet. Und es ist keine Hellsichtigkeit vonnöten um zu prognostizieren, dass die wenigsten Vergnügungsbesucher an Alster, sich zur Strandkai-Spitze bei den Marco-Polo-Terrassen zu einem wirklich inspirierenden, einmaligen und spannenden Vergnügen verirren werden.

Nebenbei bemerkt, haben wir noch bis Sonntag, den 20. August 2009 das Internationales Sommerfestival auf Kampnagel. Dazu bin ich in den letzten Wochen leider nicht gekommen. Aber im nächsten Jahr dann …

Flohmarkt in Hamburg

Was Strassenfeste angeht, hat Hamburg ja schon am letzten Wochenende eine ganze Menge abgefeiert.

Am Samstag, den 29. August 2009 finden wir in Ottensen zum 5. Mal das kleine, aber sehr schnuckelige Arnoldstraßenfest. Organisiert wird das Straßenfest mit Flohmarkt, Kuchen und Musik von der Nachbarschaft und den Anwohner rund um die Arnoldstraße.

Im Innenhof des Hamburger Rathauses veranstaltet die Stadt den Hamburger Familientag 2009. Eine besonders schöne Idee und eine wunderbare Tradition der Hansestadt. Der Eintritt ist natürlich – bei aller Staatsverschuldung – frei und es gibt es von 11.00 – 18.00 buntes Programm für alt und jung. Von Musik, über Spiele und Kindertheater, bis hin zur Informationsbörse für Eltern wird hier richtig was geboten!

Ab 16.00 Uhr müssen wir uns dann wohl oder über an den Hamburger Landungsbrücken einfinden zum Red Bull Cliff Diving 2009, wo man sich an von der Rickmer Rickmers in die braune Elbe clifft!

Apropos Elbe und Meilenlauf: Am Sonntag kriegen wir es mit dem 7. Blankeneser GENERALI Heldenlauf zu tun. Von 9.00 bis 16.00 Uhr bückeln die Sportler zwischen dem Blankeneser Bahnhof und Baron-Voght-Str. auf und ab und kreuz und quer. Das heißt natürlich, dass man das Gebiet weiträumig umfahren sollte, denn insbesondere die Elbchausse wird Streckenweise voll gesperrt. Näheres dazu im PDF Anwohnerinfo

Der Höhepunkt dieses Wochenendes aber ist das Sommerfest in meinem Liebingspark, dem Jenischpark zwischen Othmarschen und Klein Flottbek. Am Sonntag, den 30. August 2009, zwischen 13 bis 20 Uhr soll die Sonne scheinen und das miese Wetter vorbei sein. Denn der Eintritt – auch in den Museen – bei diesem kleinen, wundervollen Fest ist frei. Was alles geboten wird entnehmt ihr dem PDF Sommerfest im Jenischpark 2009.

Habe ich etwas vergessen? Die Hamburger Wochenendtipps haben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euch also auffällt, dass hier etwas wichtiges fehlt, dann schreibt es doch selbst in die Kommentar.

Viel Spaß!

CommunityWalk Map – Wochenendtipps 29.-30. August 2009

http://www.mottencastle.de

http://www.alstervergnuegen.net
http://www.subvision-hamburg.com
http://www.kampnagel.de/sommerfestival

Straßenfeste:
http://arnoldstrasse.net

http://www.hamburg.de/familientag
http://www.redbullcliffdiving.com
http://www.heldenzentrale.de
http://wwwjenischparkverein.den

Hinterlasse eine Antwort

*