Party, Events, Festivals – Unsere Wochenendtipps in Hamburg für den 12. – 14. September 2014

Party, Events, Festivals – Unsere Wochenendtipps in Hamburg für den 12. – 14. September 2014

An diesem Wochenende in Hamburg, das vermutlich warm aber wechselhaft wird, gibt es wunderbare Festivals und die letzten Sommerfeste, wie das Harbour Front Literaturfestival, den Jazztrain in der U-Bahn und das fantastische Weltkinderfest 2014. Und nicht zu vergessen das Fantasy Filmfest und natürlich die Hamburger Theaternacht 2014. Viel Spaß.

Events und Veranstaltungen am Wochenende in Hamburg von Freitag bis Sonntag, den 5. bis 7. September 2014

Festivals in Hamburg

Harbour Front Literaturfestival

Dieses Literaturfestival, das noch bis zum 7. Oktober 2014 in der Stadt liest, hat derart viele Attraktionen und Highlights, das wir hier dafür einen eigenen Beitrag auf SOMMER IN HAMBURG haben. Allein an diesem Wochenende gibt es so viele und spannende Lesungen, dass wir nur eins sagen können: Schaut euch das Programm sorgfältig an und schlagt zu! Jetzt oder nie!
Wann: täglich
Wo: Rund um den Hamburger Hafen

Nächte in Hamburg

Theaternacht

Die Theaternacht ist eigentlich ein Muss. Wann sonst bekommt man für so wenig Geld – 17,- Euro an der Abendkasse – so viel geboten? Ich habe hier schon sehr viele Theater kennengelernt, in denen ich noch nie vorher war und von denen ich nichts wusste. Oder Theater, die ich schon immer mal kennen lernen wollte. Es ist wirklich fantastisch. Diese einmalige Nacht startet am späten Nachmittag mit einem Kinderprogramm auf dem Jungfernstieg. Ab 18.00 Uhr starten die Bus-Shuttles auf ihre Touren. Und spät in der Nacht, wenn scheinbar der Trubel vorüber ist, geht es noch einmal richtig los mit der Party im Ohnsorg-Theater von 0.00 Uhr bis 4.00 Uhr! Mehr zu all dem in unserem Beitrag auf SOMMER IN HAMBURG. Also, Kinder, verpasst das nicht!
Wann: Von 16.00 bis 4.00 Uhr am Samstag
Wo: In den Hamburger Theatern.

Kino in Hamburg

Fantasy Filmfest

Gruselschinken, mysteriöse Geschichten, Horror im Haus, packende Thriller, komplett abgefahrene Streifen und beklemmende Storys gefällig? Dann seit ihr bei diesem Filmfest in Hamburg genau richtig. Mal reinschnuppern? Bitte schön:

Wann: Das ganze Wochenende
Wo: Savoy Kino, Steindamm 54, 20099 Hamburg (St. Georg)

Straßenfeste in Hamburg

Veganes Straßenfest

Grünkohlchips, Rote Beete, gefriergetrocknete „Stinkfrucht“? Schokolade ohne Milch und überhaupt keinen Käse? Hirse-Reiswaffeln und Ei-Ersatz? Lecker, nicht wahr? Du willst die „Grüne Woche“ demaskieren, Tiere befreien, Tierfabriken bekämpfen und dich irgendwie besser fühlen und ein schöneres Gewissen? Dann bist zu richtig beim Veganen Straßenfest in St. Georg.
Wann: Von 11.00 bis 19.00 Uhr am Samstag
Wo: Carl-von-Ossietzky-Platz, 20099 Hamburg (Lange Reihe/St. Georg)

Sommerfest in Hamburg

Sommerfest der SPD Ottensen im Fischers Park

Sommer- und Kindefest umsonst und draußen und ganz charmant im kleinen, aber wunderbaren Fischers Park an der Elbchaussee in Ottensen.
Wann: Von 14.00 – 18.00 Uhr am Samstag
Wo: Fischers Park, Fischers Allee, 22763 Hamburg (Ottensen)

Kulturfest Bürgerhaus Bornheide

Born in Bewegung: Tanzen, Turnen und Mitmachen. Das Programm bietet mit Musik und Spaß viele Höhepunkte: Fußballparcours, Turnshow, Bollywood Tanzgruppe, Live Band, Gitarrengruppe, Tanzgruppe Koletschko und vieles mehr, Zirkus, Rollski, Yoga, Workshops. Die Küche des Bürgerhauses
sorgt für leckere Speisen und Getränke. Umsonst und drinnen und draußen.
Wann: Ab 14.00 Uhr am Samstag
Wo: Bürgerhaus Bornheide, Bornheide 76, 22549 Hamburg (Osdorfer Born/Lurup)

Kinderfest in Hamburg

Weltkinderfest

Das Weltkinderfest hat in diesem Jahr den inhaltlichen Schwerpunkt „Kinderrechte“. Und das ist auch gut so. Ansonsten wird in Planten un Blomen schwerst gefeiert – und zwar mit der ganzen Familie. Das wunderbarste und größte Kinderfest bietet eine unglaubliche Vielfalt. Umsonst und draußen. Mehr dazu in unserem Beitrag auf SOMMER IN HAMBURG:
Wann: Von 11.00 – 18.00 Uhr am Sonntag
Wo: Große Wallanlagen, St. Pauli Hamburg Mitte, 20149 Hamburg (Planten un Blomen)

Partys in Hamburg

Super Flu im Uebel & Gefährlich

Super Flu Hamburg
Wann: Ab 24.00 Uhr und 10,- Euro Eintritt am Samstag
Wo: Uebel und Gefährlich, Feldstraße 66, 20359 Hamburg (Feldstraße/St. Pauli)

„Hep to the Jive“ im Knust

Hep to the Jive" with Jump Blues Syndicate
Wann: Ab 20.00 Uhr Abendkasse 18,- Euro am Freitag
Wo: Knust Hamburg, Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg (St. Pauli/Schanze)

Humpty Dumpty Open Air

Humpty Dumpty hat Geburtstag? Keine Ahnung. Egal. Landhaus Walter Outdoor Areal mit fettestem Sound bis um 22.00 Uhr, danach mit gedämpfter Lautstärke, aber volle Pulle auf der Indoor-Tanzfläche bis morgens um 7.00 Uhr. Im Anschluß haben alle Humpty Dumpty Geburtstagsgäste freien Eintritt zur After Hour. Frühschicht laut & gemütlich im Juice Club. Abendkasse 12,- € (limitiert auf 300 Tickets!)
Wann: Ab 12.00 uhr ab Samstag
Wo: Landhaus Walter, Otto-Wels-Str.2, 22303 Hamburg (Stadtpark)

Demo in Hamburg

Pro Wohnen Ottensen

Demo: Unser Viertel, unser Platz. Ihre Stimme gegen Procom-Pläne! Die Investoren glauben, Ottensen freut sich über neue Mega-Büros. Zeigt ihnen, dass die Menschen hier anders denken! Es geht um den Parkplatz Behringstraße/Friedensallee.
Wann: Um 15.00 Uhr am Samstag
Wo: Kemal Altun Platz Altona, 22765 Hamburg (Ottensen)

Design in Hamburg

Feingemacht Designmarkt

Über 110 Aussteller aus den Bereichen Fotografie, Kunst, Design, Illustration, Baby & Kind, Fashion, Schmuck und vielem mehr werden im September ihre Produkte fernab der Massenware und dem Online Geschäft bei leckeren Snacks und Drinks präsentieren. Eintritt 4,- Euro.
Wann: Von 10.00 bis 18.00 Uhr am Sonntag
Wo: CCH, Am Dammtor/Marseiller Straße, 20355 Hamburg (Dammtor)

Musik in Hamburg

Low Fidelity Live

Release-Party zu die Buch & das Platte! Mit 2 lebenden „Newslettern“: Gereon Klug & Maurice Summen. Musik von Frau Kraushaar & Felix Kubin

Wann: Um 20.00 Uhr am Freitag
Wo: Hanseplatte – Musik von Hier, Neuer Kamp 32, 20357 Hamburg (Schanz/St. Pauli)

Ensemble Resonanz – urban string vol. 16 „sensitive style“

Eine Szene am Hofe Friedrichs des Großen: Das enfant terrible der Aufklärung und CPE Bach ziehen voreinander den Hut, streifen die Wurzeln der Popkultur und landen mit Bryce Dessner im hochempfindsamen Hier und Jetzt. Eine Ode an die Fantasie. Mit: Lùisa (Stimme), Christian Bek Mulin (E-Gitarre), Fausto Fungaroli (Dirigent), Richard von der Schulenburg (Electronics). Abendkasse 8,- Euro
Wann: Um 21 Uhr am Freitag
Wo: Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg (Schanze)

Against Millions Of Clouds – Lùisa – tvnoir.de

Jazztrain

Jazz in der U-Bahn! Ein solches Festival auf Gleisen gibt es nur in Hamburg. Im jazztrain sind Musiker und Zuhörer gemeinsam unterwegs in vier Wagen der U-3 unterwegs. Zum Preis eines HVV-Tickets natürlich. Einfach mal mitfahren.

Wann: Von 11.00 bis 21.00 Uhr am Samstag
Wo: In der U3: Schlump – Landungsbrücken – Rathaus – Berliner Tor – Barmbek – Kellinghusenstraße – und zurück

Geschichte in Hamburg

Tag des offenen Denkmals

Der Denkmaltag ist ein europaweiter Tag des offenen Denkmals, European Heritage Days. Hier gibt es Gelegenheit, seine Stadt und ihre Geschichte besser kennen zu lernen und zu entdecken. Viele Veranstaltungen und mache Überraschung stehen auf dem Programm 2014. Gerade am Sonntag, den 14. September 2014 öffnen Museen, Öffentliche Einrichtungen und Gebäude ihre Tore, um den einen oder anderen Schatz zu bestaunten. Dabei sein lohnt sich. Mehr zum Denkmaltag in Hamburg in unserem Beitrag dazu auf SOMMER IN HAMBURG:
Wann: Am Wochenende in Hamburg
Wo: An vielen Orten Hamburgs, Programm beachten.

Ausstellungen in Hamburg

Körperwelten

Nun haben wir den durchgeknallten Ekelkram in der Stadt. Gunther von Hagens Körperwelten gastiert ein halbes Jahr in der HafenCity. Vom 16. Mai bis 15. Oktober 2014 kann man die bescheuert aufgespießten Leichenteile in Hamburg begaffen. Geldmacherei und umstritten, doch viele Hamburger hält es sich davon ab, sich hier für ein paar Euro einen schrecklich-schönen Todes-Schauer zu holen. Wie im Mittelalter. Aber nicht mit mir.
Wann: Öffnungszeiten beachten Ganzes Wochenende
Wo: KulturCompagnie, Shanghaiallee 7 (Nähe Lohseplatz), 20457 Hamburg (HafenCity)

Weitere Hamburg Tipps: Unsere Hamburger Wochenendtipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Leser können gerne Anregungen und Veranstaltungen, die wir hier nicht ber&uuml:cksichtigt haben, in die Kommentare schreiben. Als Veranstalter nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse termine@sommer-in-hamburg.de, um uns Pressematerial und Event-Termine zukommen zu lassen. Leser haben die Möglichkeit unseren Feed oder unseren (automatischen) Newsletter zu abonnieren (kommt demnächst neu raus!. Weitere Hamburg Tipps finden Sie auf unserer Website in unserem Hamburg Eventkalender oder auf unsunserer SOMMER IN HAMBURG-Facebook-Seite, die wir beinahe stündlich aktualisieren.

Hinterlasse eine Antwort

*