Hamburger Wochenendtipps 22. und 23. August 2009

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hamburg gibt an den letzten beiden August-Wochenende noch einmal alles. Und es ist sicher für jeden etwas dabei. Hauptsache das wechselhafte Wetter spielt mit. Hier die Tipps für ein sehr bewegtes, aber typisches Hamburger Sommerwochenende:

Allein an großen Straßenfesten – mit Flohmarkt, Info, Essen und Musik – die uns bekannt sind, zählen wir 5. Ich weiß nicht, wann wir das zuletzt erlebt haben, aber da fällt die Auswahl wirklich schwer. Ich weiß jedenfalls nicht, wer das alles an einem Wochenende schaffen will:

  1. Strassenfest Eppendorfer Weg, 22. August 2009 ab 12.00 Uhr
  2. Dat Uhlenfest (ehemaliges Hofwegfest) im Hofweg in Uhlenhorst, 22. und 23. August 2009 mit allem, was das Herz begehrt
  3. Bernstorffstraßenfest, Samstag, den 22. August 2009, ab 11.00 Uhr
  4. Barmbeker Hofsommer-Fest, im Hof am Museum der Arbeit, 22. August 2009 ab 14.00 Uhr
  5. Alafia Afrikafestival von heute an, 21.-23 August 2009, ab 12.00 Uhr, Ottensener Hauptstraße, Fußgängerzone beim Mercado

Wem das alles zu crazy sein sollte, der kann sich auch gepflegt nach Glinde, an den Ostrand Hamburgs absetzen, den das Golf Gut Glinde feiert mit Hamburg spielt Golf seinen 6. Geburtstag. Aber dieser Tipp soll nur die Weltläufigkeit und Vielfältigkeit von SOMMER IN HAMBURG unterstreichen.

Man kann ja auch etwas künstlerisch wertvolleres am Wochenende besuchen, wie etwa den Künstlergarten, des Fotografen Carsten Westphal im Friedensweg 10a, am Sonntag, den 23. August 2009 11.00 – 18.00 Uhr. Na, wenn das mal kein Geheimtipp ist!

Da SOMMER IN HAMBURG hauptsächlich für „das Andere und Abgefahrene“ zuständig ist – auch wenn das aktuell noch nicht recht sichtbar ist, aber das wird schon noch! – empfehlen wir am Wochenende durchaus einen Besuch im KLANG!-Container in Övelgönne (Höhe Övelgönner Mühlenweg, Platz beim Elbtunnellüfter). Am Samstag, den 22. August 2009 gibt es um 20.30 h dort ein Solokonzert im Doppel – Hainer Wörmann (Gitarre) mit über 20 Jahren Improvisations-Erfahrung trifft Chad Popple (Percussion). Der KLANG!-Container gastiert vom 8. August bis zum 10. Oktober 2009 dort unten an der Elbe. Und aus lauter Freude darüber, besuchen wir am Sonntag, den 23. August um 16.00 oder 17.00 Uhr das
Lautsprecherkonzert „Hafenprojekt 1995“! Voilá!

Ups, das Rockspektakel auf dem Hamburger Rathausmarkt hätten wir jetzt fast vergessen. Drei Tage, von Freitag, den 21. August 2009, an gibt es ordentlich Rock aufn Dötz. Bei dem harten Umsonst-und-draußen-Untergrund vor dem Rathaus, federt das Bier in der Birne das schlechte Schuhwerk ab.

Wie gesagt, Samstagabend haben wir noch High Noon im Lichtmeß-Kino und am Sonntag, den 23. August 2009, erwartet uns ab 15.00 Uhr ein Jazz-Picknick auf den Marco-Polo-Terrassen in der HafenCity.

Hier eine Übersicht der genannten Veranstaltungen mittels GOOGLE Maps:
CommunityWalk Map – Wochenende in Hamburg

Sicherlich haben wir hier das eine oder andere vergessen. Das ist keine Absicht. Habt ihr noch Tipps zum Wochenende? Dann her damit! Hier, in die Kommentare oder auch per Mail.

Lieben Dank und ganz viel Spaß an einem wundervollen, sehr bewegten Hamburger Wochenende!

Hinterlasse eine Antwort

*