Wochenende in Hamburg vom 9. bis 11. September 2016

Wochenende in Hamburg vom 9. bis 11. September 2016

Es erwartet uns ein traumhaftes Wochenende in Hamburg. Es ist eines der letzten Sommerwochenende des Jahres und schöpft noch einmal aus den Vollen. Flohmärkte, Designmärkte, Straßenfeste, Partys und Ausstellungen in der ganzen Stadt drinnen und draußen. Die Hauptattraktion unserer Hamburger Sommer-Wochenendtipps ist allerdings die wunderbare Theaternacht am Samstag, die niemand verpassen sollte. Hamburg ist eine Theaterstadt und hat in dieser Nacht ein unglaublich tolles Programm zu bieten. Auch für die Kinder, die bis 14 Jahren keinen Eintritt bezahlen. Und das schönste: Die Shuttlebusse zwischen den Theatern auf sehenswerten Ruten durch ohne wunderschöne Stadt. Tagsüber und vor allem am Sonntag empfehle ich ohne Einschränkungen den zauberhaften Denkmaltag, der uns unsere schöne Stadt noch einmal von ganz anderen Seiten zeigen kann. Hingehen, mitmachen und freuen. Alles Liebe und ganz viel Spaß an diesem einmaligen Wochenende in Hamburg.

Wochenende in Hamburg: Veranstaltungen & Wochenendtipps vom 9. bis 11. September 2016

Festivals in Hamburg

Hi-Fi Klubben Fleetinsel Festival

Anlässlich der Eröffnung unseres 97. Geschäftes in Europa veranstaltet Hi-Fi Klubben am 9. und 10. September 2016 ein Musik-Festival hinter unserem Geschäft in Hamburg auf der schönen und bekannten Fleetinsel. Tolle Bands- von Ulita Knaus bis Stefan Gwildis- und das Beste ist: Der Eintritt ist frei! Alle Musikbegeisterten, die sich an den Tagen des Festivals neu bei uns im Kundenclub registrieren, haben sogar die Chance, tolle Preise von premium Hi-Fi Marken zu gewinnen! Mehr Infos: www.hifiklubben.de/kampagnen/2016/07/rock-deinen-sommer/
Wann: Freitag & Samstag
Wo:Fleetinsel Hamburg, Stadthausbrücke 1-3,
20355 Hamburg

Theaternacht Hamburg

UNSER TIPP: Die wunderbare Theaternacht lockt die Menschen hinaus in die Nacht. Mit zauberhaften Einblicken in die Stücke der Theater, Überraschungen und exsklusiven Shows zeigt Hamburg, dass es eine Theaterstadt ist. Und auch die KLeinen kommen nicht zur kurz. Unter dem Stichwort Kultur-Kinder bringt die Theaternacht auch die Kinder auf, hinter und vor die Bühnen der kleinen und großen Theater der Stadt. Bis 14 Jahre kostet es sogar keinen Eintritt, der für alle anderen bei 17,- Euro liegt und hier richtig gut angelegt sind. Lasst euch die Theaternacht 2016 nicht entgehen, sie ist ein weiteres Highlight des Jahres.
Wann: Samstag ab 16.00 Uhr
Wo:Theater in Hamburg

Indonesisches Kulturfestival

Begeben Sie sich auf eine Reise in das bunte Treiben eines original indonesischen Marktes mit Kunsthandwerk, kulinarischen Genüssen, traditionellen Darbietungen und Musik. Pasar Hamburg präsentiert faszinierende Kulturgruppen und Künstler, die eigens aus Indonesien eingeflogen werden. Ihre Darbietungen aus Musik, Film und Tanz werden durch Auftritte der besten hier in Deutschland ansässigen indonesischen Tanzgruppen ergänzt. Pasar Hamburg zeigt im Museum ein Wochenende lang eine einzigartige Mischung unterschiedlicher Künste, Küchen, Produkte und Handarbeiten. Die Besucher können Kunst und Literatur Indonesiens hautnah erleben und kennenlernen.
Wann: Samstag & Sonntag
Wo:Museum für Völkerkunde Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg (Rotherbaum

Food Truck Festival

Lecker, lecker. Passend zum Hafengeburtstag Hamburgs größte und charmanteste Freiluft-Kombüse im Herzen St. Paulis. Umsonst und draußen und immer schön duftend. Leckerschmecker auf dem Kiez
Wann: Ganzes Wochenende
Wo:Spielbudenplatz, Reeperbahn, 20359 Hamburg (Kiez)

Ausstellungen in Hamburg

Vernissage: Inbetriebnahme Kleine Reichenstrasse 1

Saisonstarts der Galerien im Kontorhausviertel: Galerie Carolyn Heinz, Cristine Janssen I Galerie, Ruth Sachse I Kunst der Gegenwart. Als gallery-sharing-project werden sie dort zukünftig in wechselndem Turnus Ausstellungsprojekte realisieren.
„INBETRIEBNAHME“ stellt exemplarisch das Herbstprogramm der drei Galerien vor. Eintritt freu,

Wann: Freitag von 18 – 22.00 Uhr
Wo:Kontorhausviertel, Kleine Reichenstraße 1, 20457 Hamburg (City)

Golden Green ‚Oddity‘ Neue und alte Kuriositäten

Der Hamburger Künstler Golden Green präsentiert neben einer Auswahl von Editionen und Unikaten, die in den letzten Jahren entstanden sind, neue Arbeiten und Techniken. Golden Green bezieht seine größten Impulse aus der Straßen- und Graffitikultur, in der er groß geworden ist. Der Künstler, Jahrgang 1979, ist in Hamburg aufgewachsen und machte schon im Alter von 12 Jahren erste Erfahrungen mit Graffiti. Seitdem hat er sich als „Golden Green“ einen Namen auf der internationalen Bühne der Straßenmalerei gemacht. So ist Green auch Mitglied des weltweit agierenden Sprayer-Kollektivs „Ultra-Boyz“, zu deren Mitgliedern auch die sehr erfolgreichen Künstler Felipe Pantone und Demsky gehören. Mittlerweile beeinflussen sich seine Atelierarbeit und die Arbeit im freien Raum gegenseitig. In ihrer Kombination entwickelt Green seine eigene Handschrift, die sich künstlerisch inzwischen über die Bildsprache von Graffiti hinausbewegt, aber nie ihre Herkunft vergisst.
Wann: Freitag 20 – 24.00 UHr
Wo:Affenfaust Galerie, Paul-Roosen-Straße 43, 22767 Hamburg (St. Pauli)

John Holler: Von Menschen und Schiffen!

John Holler war ein Hamburger Fotograf, der uns wundervolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen von unserer charmanten Hansestadt hinterlassen hat. Im Rahmen des Elbfest.Hamburg wird im Levantehaus eine Ausstellung seiner Fotografien gezeigt. Eintrit frei.
Wann: Vom 6. – 30. September 2016
Wo:Levantehaus Hamburg, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg (Innenstadt)

Street Mag Show Hamburg

Das Street Mag Show Highlight in Hamburg. Die Kult-Veranstaltung mit bis zu 2.000 Fahrzeugen aus ganz Europa. 50er-Jahre-Heckflossen, Hot Rods, Muscle Cars, Lowrider, Customs, Dragster, Euro-Klassiker, VW Bugs und mehr!
Moderierte Fahrzeugpräsentation auf einer Showbühne. Großes Rahmenprogramm mit Stuntshows, Lowrider-Show, Rock-’n‘-Roll-Livemusik mit „Mr. Cracker“ und American-Food. Das automobile Kult-Event für die ganze Familie am Wochenende um das Volksparkstadion. Achtung! Kostet Eintritt: 10,- Euro.
Wann:Wann: Samstag & Sonntag
Wo:Wo:Volksparkstadion, Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg (Stellingen)

Hamburg Illustriert „Perfekte Täuschung“

Gruppenausstellung mit Live-Aktionen beim drunter&drüber Festival. Die zehn Illustrator/-innen Corinna Chaumeny, Daniela Chudzinski, Matze Döbele, Renate Emme, Louise Heymans, Birgit Hochleitner, Eva König, Tobias Pahlke, Heike Schelletter und Meike Teichmann zeigen ihre Interpretationen des diesjährigen Mottos und gleichnamigen Ausstellungstitels „Perfekte Täuschung“: Ein Sehtest, wie ihn zum Beispiel Birgit Hochleitner gestaltet hat, ist nicht so einfach lesbar, da absurde Formen erscheinen, die keine Namen haben. Oder es geht jemand förmlich in einen Baum hinein, da der Wald vor lauter Bäumen nicht erkennbar ist, wie es Corinna Chaumeny in ihrer Bildwelt darstellt.
Wann: Freitag & Samstag bis 18.00 Uhr
Wo:kulturreich Galerie Hamburg, Wexstraße 28, 20355 Hamburg (Mitte)

Märkte und Flohmarkte in Hamburg

Hallo Frau Nachbar – Saisonabschluss

Wie immer gibt es leckerstes Essen, dazu selbstgemachte und handgefertigte Produkte aus der Nachbarschaft, Kinderprogramm, Live-Musik und allerlei strahlende, nachbarschaftliche Gesichter.
Wann: Samstag von 11 – 18.00 Uhr
Wo:Phoenixhof Altona, Ruhrstraße 11, 22761 Hamburg

alsterfloh Flohmark

Flomarkt wie man ihn kennt und liebt in Hamburg.
Wann: Sonntag 9 bis 17.00 Uhr
Wo:Alsterdorfer Markt,
22297 Hamburg (Winterhude/Alsterdorf)

Straßenfeste in Hamburg

Mühlenkampfest

Ganz normales Hamburger Straßenfest rund um den Mühlenkamp.
Wann: Samstag & Sonntag tagsüber (Zeiten unbekannt).
Wo:Zwischen Körnerstraße und Poelchaukamp,
Gertigstraße zwischen Mühlenkamp und Forsmannstraße, 22303 Hamburg (Winterhude)

Messe in Hamburg

blickfang Designmesse

Auf der blickfang kann man Möbel, Mode und Schmuck direkt vom Macher kaufen. 120 Designer aus 11 Nationen sind in den Deichtorhallen am Start, um euch persönlich zu beraten. Tageskarte € 10,- und ermässigt € 8,-
Wann: bis Sonntag
Wo: Deichtorhallen, Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg (Nähe Hauptbahnhof)

Historische Fahrzeuge in Hamburg

Dampf- und Traktorentreffen am Kiekeberg

Dampfmaschinen und Traktorentreffen im charmanten Freilichtmuseum am Kiekeberg für 10,- Euro Eintritt.
Wann: Ganzes Wochenende von 10 – 18.00 Uhr
Wo:Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf

Denkmaltag in Hamburg

Tag des offenen Denkmals

Der Denkmaltag ist ein europaweiter Tag des offenen Denkmals, der European Heritage Days. Hier gibt es Gelegenheit, seine Stadt und ihre Geschichte besser kennen zu lernen und zu entdecken. Viele Veranstaltungen und mache Überraschung stehen auf dem Programm. Mehr zum Denkmaltag in Hamburg in unserem Beitrag dazu auf SOMMER IN HAMBURG
Wann: Am bis Sonntag Programm beachten
Wo: An verschiedenen historischen Orten Hamburgs

Konzerte in Hamburg

Realistic Monk LIVE

Realistische Mönche wissen: Gegen den Strich gespielte Musik kann zum Geräusch werden. Und ebenso bedeutsam: Gegen den Strich gespielte Geräusche können in großartige Musik verwandelt werden. Die Klänge, Stimmen und Feedbacks von Realistic Monk, des neuen Musik-Projekts von Computer-Musik-Pionier Carl Stone (*1953 USA) und der Künstlerin und Musikerin Miki Yui (*1971 JP), schaffen genau diese Verwandlung. Yui und Stone benutzen dafür Klänge, die noch nicht mit der Auszeichnung „Sounds“ geehrt wurden und umso überraschender harmonisieren. Als würden Insekten an einem Leben teilnehmen, dass für sie nicht vorgesehen war: Realistic Monk schaffen live eine dynamische komplexe, organische Musik, die klingt wie die zweite Chance der Dinge.
Wann: Samstag um 20.30 Uhr
Wo:Westwerk, Admiralitätstraße 74,
20459 Hamburg (Fleetinsel/City)

Partys in Hamburg

Club40up

Immer am 2. Samstag im Monat feiert man im Stage Club, der mit lässigem Chic und angesagtem Retro-Charme zu Hamburgs schönsten Party- Clubs zählt. Unser Sound: The finest Party & Club Sounds, Charts, Rock, Pop & brilliant Black Classics! Abendkasse 9,- Euro.
Wann: Samstag ab 22.15 Uhr
Wo:Stage Club Hamburg, Stresemannstr. 163, 22769 Hamburg

Das Fest – Hinterhof Gaußstraße

Ein Fest rund um die Feuertonne. David Czincoll spielt ein Ständchen! Als Plattenleger geben sich die Ehre: Der feine Herr Bergwerker & Palärmo Chris“ (Indie ; Electro; Classics; Punk Rock, Lieblingsmusik) ehemals Hasenschaukel Muckemacher. Die Bierbar im Briefkastenhäuschen ist einsatzbereit und wartet schon auf euch. Für den Hunger zwischendurch könnt ihr bei „The Whisky Jack“ Leckeres aus dem Smoker erstehen. Eintritt frei.
Wann: Samstag ab 19.30 Uhr
Wo:Hinterhof Gaußstraße 136, 22765 Hamburg (Ottensen=

70er Pary in der Fabrik

Disco (Bee Dees, Donna Summer, Boney M. …), Hard Rock (Led Zeppelin, Deep Purple, Rolling Stones, Yes …), Glamrock (David Bowie, Marc Bolan, T.Rex, Roxy Music …), Reggae (Bob Marley, 10cc …), Punk und mehr … Ein spannender Abend für eine geile Party! Eintritt 8,- € (mit Newsletter bis 22.00 Uhr 6,- €
Wann: Samstag ab 21.00 Uhr
Wo:Fabrik, Barnerstraße 36, 22765 Hamburg (Ottensen)

Secret Affair, The Lambrettas, Thomas Allan Band Live

Nach ihren letztjährigen Deutschland Debut kehren SECRET AFFAIR ins Monkeys zurück und bringen diesmal noch ihre Freunde von den LAMBRETTAS mit, die seit den 80ern nicht mehr in Deutschland waren. Support kommt von der Thomas Allan Band die bereits bei der letzten New English Generation Night im Monkeys zu gefallen wussten- MOD KULT in vollen Zügen – Get Smart, Party Hard!
Wann: Freitag ab 20.00 Uhr
Wo:Monkeys Music Club, Barnerstraße 16, 22765 Hamburg (Ottensen)

Gentleman & The Evolution – Dem Gone

25 Years of Silly Walks Anniversary Party im Grünspan

Der krönende Abschluss der Silly Walks Tour zum 25. Jubiläum!
Die große Gala in Hamburg mit jeder Menge Special Guests: Live Acts, begleitet von der großartigen the evolution Band (Gentlemans Band) und befreundete Soundsystems aus dem In- und Ausland! Es sind Einzeltickets für den 10.09. oder Kombitickets für die warmup party im Volt am 9.9. (High Voltage) und 10.09. zusammen erhältlich!

Wann: Samstag ab 23.00 Uhr
Wo:Grünspan, Große Freiheit 58, 22767 Hamburg (St. Pauli)

25 Years of Trance in Hamburg

Für alle Trancemusikliebhaber (oder die es mal früher gewesen sind!), sowie musikliebende und tanzgeile Personen, die vielleicht eher überwiegend Techno oder House hören – aber vielen Trancetracks nicht abgeneigt sind,
empfehlen wir am Samstag ins Edelfettwerk in Eidelstedt zu kommen, um gemeinsam eine (be)rauschende Trance-Nacht zu erleben! 3 Floor, Indoor/Outdoor | Trance Classics 1991 – 2016 – All Trance Styles! Stage 1: Trance + Hardtrance + Acid Trance + Vocal Trance 1991-2005! Stage 2: Psy/Goatrance + Uk Trance + Proggi 1991-2016! Stage 3: Uplifting Trance + Trance + Vocal Trance 1998-2016! Abendkasse 18,- Euro.

Wann: Samstag Einlass ab 21.00 Uhr
Wo:Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg (Eidelstedt)

Kinder in Hamburg

Kinderfest im Hammer Park

Kinderfest im Hammer Park am Wochenende in Hamburg
Wann: Samstag von 13 – 18.00 Uhr
Wo:Hammer Park, Hammerpark, 22089 Hamburg )Hamm)

Kinderfest der SPD Altona-Nord

Die SPD-Distrikte Altona-Nord/Sternschanze und Eimsbüttel-Süd veranstalten traditionell im September ihr jährliches Kinderfest mit Grill und Hüpfburg, Kaffee und Kuchen ist für alle etwas dabei am Platz Ophagen/Eimsbütteler Straße. In diesem Jahr wird es auch durch den Distrikt Eimsbüttel-Nord.
Wann: Sonntag von 14 – 17.00 Uhr
Wo:Platz Ophagen/Eimsbütteler Straße, 20257 Hamburg (Eimsbüttel)

Sonstiges in Hamburg

Wasserlichtkonzerte und Wasserspiele in Planten un Blomen

In den Sommermonaten finden täglich die berühmten Wasserspiele am Parksee statt. Die farbigen Wasserlichtkonzerte werden bis August allabendlich um 22.00 Uhr und ab September bereits um 21.00 Uhr gespielt.
Wann: Ganzes Wochenende
Wo:Planten un Blomen

Weitere Hamburg Tipps: Unsere Wochenendtipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Veranstaltungen Hamburgs. Die Leser können gerne Anregungen und Veranstaltungen, die wir hier nicht berücksichtigt haben, in die Kommentare schreiben. Als Veranstalter nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse termine@sommer-in-hamburg.de, um uns Pressematerial und Event-Termine zukommen zu lassen. Leser haben die Möglichkeit unseren Feed oder unseren (automatischen) Newsletter zu abonnieren. Weitere Hamburg Tipps finden Sie auf unserer Website in unserem Hamburg Eventkalender oder auf unserer SOMMER IN HAMBURG-Facebook-Seite, die beinahe täglich aktualisiert wird. Und bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Verlosungen.

Hinterlasse eine Antwort

*