Gemüsegärten zum Mieten in Hamburg

Gemüsegärten zum Mieten in Hamburg

In Hamburg und um Hamburg herum müsst es besser heißen. Doch tatsächlich, wir können in Norderstedt und Stapelfeld – ganz nah vor den Toren der Hansestadt – richtig tolle Gärten mieten, um endlich unsere eigenen Gemüse zu ziehen. Es lässt sich jetzt schon absehen, der Trend geht zur Selbstversorgung und fängt gerade erst an. Heute und morgen gibt es die ersten Info-Veranstaltungen zum Thema Gemüsegarten zum Mieten!

Das ist natürlich kein Urban Gardening, sondern wenn man schon trendy Wording benutzt, dann eher Urban Farming. Wobei Norderstedt und Stapelfeld keine wirklich urbanen Gebiete sind, sondern vor der Toren Hamburgs liegen. Norderstedt, wie der Name schon sagt, im Norden, nördlich vom Flughafen. Und Stapelfeld am äußersten östlichen Rand im Norden Hamburgs in Rahlstedt.

Hier ein paar Fakten zum Gemüsegärten auf dem Mietacker:
Ein kleiner Gemüsegarten von ca. 45qm (für 1-2 Personen) kostet pro Saison 179,- EUR Miete, ein großer mit ca. 85qm (für Familien) 329,- EUR. Dabei ist jeder Garten schon mit über 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt. Ebenfalls inklusive sind die Gartengeräte, das Wasser, die Beratung und vieles andere mehr. So können die Gärtner ihren kompletten Gemüsebedarf für eine Saison decken. Für die Saison 2012 sind folgende Gemüsesorten in jedem Garten geplant: Buschbohnen, Erbsen, Feuerbohnen, Kartoffeln, Kohlrabi, Kürbis, Mairübe, Mangold, Möhren, Landgurke, Petersilienwurzel, Porree, Radieschen, Rote Bete, Rotkohl, Salate, Spinat, Spitzkohl, Zucchini, Zuckerschoten und Zwiebeln. Ein Teil des Gemüsegartens steht außerdem von Anfang an für individuelle Wunschpflanzungen zur Verfügung.

Anfang Mai fällt der Startschuss und die Gärten werden an die Gemüsegärtner übergeben. Unterstützt und beraten werden die Gärtner von den Landwirten und uns, meine ernte. Während der regelmäßigen Gärtnersprechstunde haben die Gärtner die Möglichkeit Fragen vor Ort zu stellen; im Newsletter sowie im Login Bereich der Internetseite können die Gärtner zuhause Informationen nachlesen. So kann auch jeder Gartenneuling erfolgreich mit gärtnern! Bevor die kalte Jahreszeit anbricht, endet die Saison im November mit der Rückgabe der Gemüsegärten. Dann gilt es den Winter abzuwarten, bis im nächsten Frühjahr die neue Gemüsegartensaison wieder beginnt.

Selber ernten im eigenen Gemüsegarten
Selber ernten im eigenen Gemüsegarten

Inforveranstaltungen Gemüsegarten zum Mieten:

Mittwoch, 28. März 2012 um 19.00 Uhr
sowie Donnerstag, 26.April um 19.00 Uhr
Hof Rehders
Grüner Weg 47
22851 Norderstedt

Donnerstag, 29. März 2012 um 19.00 Uhr
sowie Mittwoch, 25. April um 19.00 Uhr
Sportlerheim Stapelfeld
Am Drehbarg 57
22145 Stapelfeld

Mehr Infos unter www.meine-ernte.de

Hinterlasse eine Antwort

*