Swing tanzen in Hamburg – Lindy Hop & Charleston

Swing tanzen in Hamburg – Lindy Hop & Charleston

Die meisten wollen Gewichte heben, laufen, abnehmen, Kurse, Yoga, Sport treiben, dass die Schwarte kracht. Und sie kommen oft nicht drauf, dass das Gute doch so nah liegt: Tanzen. Hier hast du alles in einem: Bewegung, Begegnung, Begeisterung. Und gerade Swing-Musik hebt die Laune und beschwingt nicht nur den Kreislauf. Was will man eigentlich mehr? Und wo kann ich Swing, also Lindy Hop, tanzen in Hamburg?

Ich will nun Lindy Hop (Siehe Wikipedia-Eintrag) lernen um zu der wundervollen Swing-Musik zu tanzen. Zufällig hat sich ergeben, dass in der Grundschule meiner Tochter, in der Aula in der Gaußstraße in Ottensen, ein solcher Kurs stattfinden. Ich bin sogar ohne Partnerin hin. Nicht nur, weil ich aktuell keine habe und die Freundinnen und Bekannten, die mitmachen wollten, nicht aus dem Quark kommen. Sondern auch, weil das im Lindy Hop gar kein Problem ist. Denn die Tanzpartner werden während des Tanzes beschwingt gewechselt. Außerdem kann man beim Tanzen gerade im eigenen Stadtteil unter Umständen eine neue Liebe kennenlernen. Ein weiterer positiver Effekt des Swing-Tanzens.

Ich lerne Lindy Hop also bei der newswinggeneration.de in Hamburg. Als Anfänger 8 Abende für 65,- Euro.

Dort wird u.a. auch der sogenannte Thalia Tanztee gegenüber im Thalia in der Gaußstraßeempfohlen. Dort wird am Sonntagnachmittag die Hüfte geschwungen. Im Ballsaal bietet die Swingwerkstatt Schnupper-Swingtanzkurs von 14.30 – 15.15 Uhr für rund € 9,- (bzw. 7,-) inkl. Kinderbetreuung an. Oft geht ist in eine Party über oder in ein Theaterstück. Die Kombitickets kosten dann schon mal 25,- Euro. Ist ja aber für einen guten Zweck: Tanzen und Spaß haben und Theaterstück und Spaß haben. So gibt es so etwas, wo gibt es mehr, was mag mehr swingen?

altonale Sommernacht mit der Swingwerkstatt Hamburg

Wo kann ich Swing tanzen in Hamburg? Wo lerne ich Lindy Hop?

Wie der NDR berichtet, wächst die Swing-Gemeinde in Hamburg immer weiter. Der Trend hält aber schon ein paar Jahre an. Mich wundert das nicht. Ich habe es ja oben schon erwähnt, was für Lindy Hop spricht. Die Musik hebt die Stimmung, der Tanz macht gute Laune, er hält fit und jung und sexy, er liefert alles, was man braucht: Bewegung, Begegnung, Begeisterung!

Tanzkurse für Swing und Lindy Hop und verwandte Tänze wie Charleston kann man an vielen Orten und in vielen Tanzschulen in Hamburg lernen. Ich möchte hier nur eine Anregung und einen kleinen Überblick geben. Hier die vollständige Liste für Swing zwischen Wilhelmsburg, Barmbek, Altona, die ich euch wärmstens ans Herz lege durchzuackern:

Kreativnacht St. Pauli – DANCEALOT: Lindy Hop/Swing, Paul-Roosen-Straße

Gern genommen auch der Elektroswing, mit seinen vielen Partys in Hamburg

Das Musikphänomen Electro Swing erobert seit 2010 weltweit die Clubs und Festivals. Seit mehr als fünf Jahren erobert diese Musik nun weltweit auch die Clubs der Großstädte Europas. Zwischen den überschaubar wenigen hörenswerten CD-Veröffentlichungen dieses Genres hat sich die Reihe The Electro Swing Revolution inzwischen auch als gleichnamige erfolgreiche Partyreihe in Bremen, Hamburg und Berlin einen Namen gemacht. Der hier vorliegende lang erwartete siebente Opus ist wieder in Kooperation der beiden DJs und Redakteure Gülbahar Kültür (WDR Funkhaus Europa/Radio Bremen) und Johannes Heretsch aka Louie Prima (Radio Corax Halle/ Electro Swing Revolution Radio Berlin) entstanden. Auch auf dieser Ausgabe fasziniert uns erneut die enorme Stilbreite und Eleganz des Electro Swing, der seine Quellen aus Swing, Dixieland, Charleston, Jive und Gospel des letzten Jahrhunderts bezieht. Diese hochwertige Auswahl inklusive einiger bisher unveröffentlichten Titeln besticht sogleich durch ihren Facettenreichtum und dürfte auch die widerspenstigsten Tanzmuffel auf die Tanzfläche zwingen!

Siehe dazu auf Facebook: www.facebook.com/electro.swing.hamburg/

Swing is Life! wurde von Gülbahar Kültür konzipiert und beinhaltet ihre aktuellsten Electro Swing-Favoriten und Neuentdeckungen:
The Electro Swing Revolution Vol. 7 – Compiled by Gülbahar Kültür & Louie Prima

Hinterlasse eine Antwort

*