ExxonMobil Kindertag im Bucerius Kunst Forum

ExxonMobil Kindertag im Bucerius Kunst Forum

Am Sonntag, den 22. Februar 2015 von 11.00 – 19.00 Uhr zelebrieren wir den ExxonMobil Kindertag im Bucerius Kunst Forum neben dem Rathaus. Es erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema „Park der Sensationen“. Der Eintritt ist natürlich frei.

Die Workshops und Mitmach-Aktionen und Führungen widmen sich beim diesjährigen ExxonMobil Kindertag Mirós phantastischen Bilderwelten. Ist ja auch gerade eine Ausstellung des spanischen Malers Miró im Bucerius Kunst Forum zu sehen.

Und hier ist das Programm für einen unvergesslichen Kindersonntag:

11.00 – 14.00 Uhr Mobiles

Aus Holzstäben und Bindfaden basteln wir Mobiles, an die wir Sterne, Kreise und andere Formen aus buntem Tonpapier hängen. Was passiert wohl, wenn du in diese Formen reinschneidest? Die Mobiles bewegen sich spielerisch, werfen überraschende Schatten und sehen aus wie wundersame Welträume.

11.00 – 19.00 Uhr Twister-Parcours

Auf einem Twister-Parcours kannst du turnen und dich verrenken. Mit Armen und Beinen streckst du dich über den Boden und versuchst, rote, blaue, grüne und gelbe Punkte mit deinem Körper zu verbinden. Vielleicht verstehst du nun Joan Mirós Satz „Alles ist miteinander verkettet“?

11.00 – 19.00 Uhr Farben schmecken

Ein Familienwettbewerb. Roter Flamingo, Grüner Zaubertrunk und Elixier zur blauen Stunde – die Besucher suchen nach den spritzigsten Namen für die bunten Getränke aus dem Restaurant Season.

11.30 Uhr Sternenbilder

Familienführung

12.00 – 17.00 Uhr Gestempelte Zeichenwelten

Ein Stempelwettbewerb. Aus Moosgummi und kleinen Holzklötzen bauen und gestalten wir eigene Stempel. Mit deinem eigenen Druckstock kannst du in unterschiedlichen Farben drauflos stempeln. Auf dem Zeichenpapier entstehen mit nur einem Stempelzeichen ganze Bilderwelten. Mit dem Stempelbild kannst du am Wettbewerb teilnehmen – es winken tolle Preise.

12.30 Uhr Geheimcodes

Familienführung

12.30 Uhr Der Hamburger Knabenchor St. Nikolai auf dem Kindertag

Konzert mit deutschen und spanischen Liedern für Groß und Klein.

13.30 Uhr Buchstabensuppe

Familienführung

14.30 Uhr Das große Wimmel

Familienführung

15.00 – 18.00 Uhr Leuchtende Rätsel

Aus bunten Papierbögen schneiden wir Buchstaben, Zahlen und andere Formen aus und kleben die Ausschnitte auf schwarze Pappe. Mit Schwämmen kannst du Planetenstaub auf den Untergrund tupfen, mit leuchtenden Buntstiften und Wasserfarbe Sterne oder Figuren dazusetzen. Per Zufall bilden sich hier leuchtende Rätselbilder.

15.30 Uhr Tanzende Zahlen

Familienführung

17.00 – 19 Uhr Play Miró!

Wolltest du schon immer mal in Mirós bunten Zeichenwelten auf Spurensuche gehen? Und kannst du Miró wohl dabei helfen, seine zerlegten Bilder wieder zusammenzufügen? In unserem Kinoraum kannst du als Spieler oder Unterstützer ganz unterschiedliche Aufgaben zu Mirós Kunstwerken am Computer lösen.

16.30 Uhr Kosmische Welten

Familienführung

17.30 Uhr Planetenstaub

Familienführung

9. ExxonMobil Kindertag

zur Ausstellung „Mondrian. Farbe“
Sonntag, den 22. Februar 2015 von 11.00 – 19.00 Uhr
Eintritt Frei

Bucerius Kunstforum

Rathausmarkt 2
20095 Hamburg

Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von See-ming Lee ??? SML (FLICKR)

Hinterlasse eine Antwort

*