Laut & luise – Kindertag der Musik

Laut & luise – Kindertag der Musik

Das schönste Kinderfest der Welt ist laut & luise in Hamburg. Endlich ist es wieder soweit: Am Sonntag, den 17.6.2012 von 13.00 bis 18.00 Uhr, gibt es den großen Kindertag der Musik 2012 in Planten un Blomen rund um den Musikpavillon. Und es ist für jeden was dabei. Es ist das Kinderhighlight des Jahres und der es verpasst ist ein armen Wicht oder eine arme Knickebein.

Apropos Knickebein. Die Hexe Knickebein durften wir 2010 mit ihrer Hexenküche live on stage erleben. Die sympathische Hamburger Hexe hat noch jedes Haus mit Kinder gerockt. In diesem Fall ein wundervoller Garten voller Kinderchen. Wollen wir also auf richtig schönes Sommerwetter hoffen für das kommende Wochenende in Hamburg.


Hexe Knickebeins Hexenküche bei laut & luise 2010

In diesem Jahr erleben wir rund um den berühmten Musikpavillon in Planten un Blomen das größte Gemüseorchester der Welt! Und jeder kann mitmachen mit seinen Karottenflöten und Karottenknatter, Kohlrabidrums und Kohlrabiratsche, Paprikatrommeln, Gurken- und Kartoffelinstrumente. Wie man sich Gemüseinstrumente selber macht, erfahrt man in einem Ratgeber auf KinderKinder.de, der Bauanleitung für Gemüseinstrumente.

Das wir aber nur ein kleiner Teil vom großen Musikvergnügen bei laut & luise. Bringt den Klangkanal, das Metallophon und die anderen Installationen von Michael Bradke zum Klingen! Tanzt mit dem Verband für Turnen und Freizeit. Groovt gemeinsam in Olafs Trommelland und probiert mit dem KL!CK Kindermuseum Instrumente aus.

Falls Ihr ganz erschöpft seid vom vielen Musizieren, setzt Euch einfach vor die Musikpavillon- oder die „sportspaß“-Bühne. Hier gibt es einen gesungenen Gruß der Staatsoper, Klezmer von Mischpoke, Junge Streicher und die Young Urban Strings der Staatlichen Jugendmusikschule. Natürlich ist Hexe Knickebein wieder dabei! Der „Trommelfloh“ rockt und die russischen Kinder der Tanzbrücke zeigen Euch ihr Können. Besonders freuen wir uns über einen Gruß vom Tag der Musik – vom Landesmusikrat: Die zwei vom TastenZauberSchlag machen Neue Musik nicht nur mit Klavier und Marimba sondern auch mit Schreibmaschine (Eure Eltern dürften vielleicht noch wissen, was das ist!).

Kinder-Samba
Kinder-Samba im Musikpavillon Planten un Blomen bei laut & luise

Oder wie wäre es mit tanzen! vor zwei Jahren sahen wir in der Muschel zauberhaften Samba von Kindern und Jugendlichen in der Musikmuschel in Planten un Blomen.


Laut & Luise Kinder-Samba

laut & luise ist nicht nur das schönste Kinderfest im Hamburger Sommer. Es ist die pure Lust am Leben, am Kindsein und an der Musik. Was letztlich alles zusammen gehört. Wenn dann noch so ein schöner, wärmer, heller Sommertag ist, die Tümpel dümpeln und die Fontainen strähnen – dann kann er sogar zum schönsten Tag der Welt werden der Sommertag voller Musik.

Afrikanisches Trommeln bei laut & luise
Afrikanisches Trommeln bei laut & luise

Doch auch die dir großen Kinder, für die die Altvorderen, die Mamas und Papas, Omas und Opas wird musikalisch gesorgt. Es ist ein Happening. Damals gab es sogar Jazz im Park. Bei schönstem Sommerwetter gab es Free Jazz auf glücklicher Weide, umsonst und draußen und ganz wundervoll …


Free Jazz im Hamburger Sommer

Wenn es zu heißt wird, wie vor zwei Jahren – letztes Jahr hat es zum Kinderfest nur geregnet – dann springt man einfach in den Teich, wie das Bild hier belegt. So soll das sein. Tag der Musik und Tag der Kinder. Wer will hier das Baden im Park wirklich verbieten. Niemand. Also.

Baden in Planten un Blomen
Baden in Planten un Blomen

laut & lusie Kinderfest in Hamburg 2012 Programmflyer als PDF

In Zusammenarbeit mit sportspaß e.V.
Unterstützt vom Bezirksamt Mitte, der Kulturbehörde Hamburg und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung.

laut und luise
Sonntag, den 17.6.2012 von 13.00 bis 18.00 Uhr
Panten un Blomen, rund um den Musikpavillon
20355 Hamburg
Eintritt frei!

laut & luise

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

*