Direkt zum Inhalt des Sommer in Hamburg Magazin - Kultur Hamburg. Hamburg News. Hafencity. Leute. Sport. Veranstaltungskalender. Wochenende in Hamburg!

Rettet die Elbtreppenhäuser!

23. August 2010 von Mark von Gestern

Mein Hamburg, News

Rettet die Elbtreppenhäuser!

Quelle: www.elbtreppe.com
Liebe Altonaer BürgerInnen!
Seit fast zehn Jahren kämpfen wir für den Erhalt unserer historischen Häuser an der Elbtreppe. Jahre des politischen Hickhacks und zahlreicher Hinhaltemanöver unseres Vermieters SAGA haben uns nicht kleingekriegt. Doch nun hat die SAGA neue Pläne vorgelegt: Vier von sechs Häusern sollen abgerissen werden, um Platz für zwei Wohntürme zu schaffen. Diesem hat die Koalition aus CDU und GAL in Altona weitestgehend zugestimmt.

Wir kämpfen weiter! Doch diesmal brauchen wir Eure Unterstützung. Helft uns, das städtebaulich einmalige Ensemble der Elbtreppenhäuser zu retten: GEBT UNS EURE UNTERSCHRIFT FÜR DAS BÜRGERBEGEHREN “RETTET DIE ELBTREPPE!”

Wer sind wir?
Wir, die Initiatoren des Bürgerbegehrens, sind seit vielen Jahren Mieter der Elbtreppenhäuser. Nach Gründung unserer Mieterinitiative in 2001 haben Anwohner, Politiker, Freunde, Behördenmitarbeiter und Elbspaziergänger uns in zahllosen Gesprächen ermutigt, unser Engagement fortzusetzen. Auch sie finden, dass die Politiker die Rettung der Elbtreppenhäuser, die sie 2000 selbst beschlossen haben, endlich durchsetzen sollten.

Denn die Elbtreppenhäuser sind nicht nur die Heimat von uns Mietern, sie sind auch ein Teil denkmalschutzwürdiger Hamburg-Architektur, den es zu erhalten gilt. Deshalb fordern wir die verantwortlichen Politiker auf:
Rettet die Elbtreppenhäuser!

Warum ein Bürgerbegehren?
Ein Bürgerbegehren ist unsere letzte Chance, die Elbtreppenhäuser zu retten. Denn obwohl die Bürgerschaft im Jahr 2000 die Schutzwürdigkeit des Ensembles per Gesetz verbindlich festgestellt hat, ist nicht das Geringste für den Erhalt der Häuser unternommen worden. Im Gegenteil: nun sollen sie weiteren glitzernden Neubauten am Elbufer weichen. Das wollen wir verhindern!

Was ist ein Bürgerbegehren?
Das Bürgerbegehren ist ein Instrument der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene. Es zielt darauf ab, einen Bürgerentscheid herbeizuführen, der politische Weichenstellungen erzwingt. Für ein erfolgreiches Bürgerbegehren müssen drei Prozent aller wahlberechtigten BürgerInnen in einem Wahlbezirk unterschreiben – in unserem Fall rund 5800 Unterschriften von Erwachsenen, die in Altona gemeldet sind.

PDF-Download:
Unterschriftenliste – Kein Abriss der Elbtreppe
Unterschreiben können nur im Bezirk Altona wahlberechtigte Bürger/innen.

Mehr Infos unter:
http://www.elbtreppe.com

Siehe auch SPIEGEL online zum Thema “Perlenkette”, Gentrifizierung und Elbtreppe, “eines der letzten historischen Häuserensemble” in Hamburg:
Kampf um Hamburger Altbauten – Alice am Elbufer

Elbtreppenhäuser, Elbtreppe 37, 22763 Hamburg – Karte

Mehr über: , ,

Top

Dein Kommentar

Hambrug Magazin

Hamburg Tweets

Kledy.de Sommer in Hamburg auf der Blog Top Liste by TopBlogs.de Sommer in Hamburg Magazin im Blogverzeichnis - Medien und TV Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis Buchtausch bei swapy.de Sommer in Hamburg in der Blog Directory
Social Networks

Zitate

“Kein Mensch nennt sich dümmer als den anderen; kein Zeitalter nennt ein voriges klüger.”
Jean Paul

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829