Laufende Ausstellung – Offene Ateliers im Schanzen- und Karoviertel in Hamburg

Was treiben die da eigentlich in den Ateliers in den Hinterhöfen und was machen die eigentlich in dem Laden dort in der Schanze und im Karoviertel. Die Laufende Ausstellung am kommenden Wochenende gibt manche überraschende Antwort auf die eine oder andere Frage. So heißt es denn auch: Laufende Ausstellung -Offene Ateliers im Schanzen- und Karoviertel am 18. und 19.09.2010. Diese „offenen Ateliertage sind vor allem eine hervorragende Gelegenheit, Kunst am Ort ihres Entstehens zu sehen“.

Die Künstler in den Hamburger Stadtteilen Sternschanze und Karoviertel und auch jene dazwischen, öffnen ihre Ateliers, Werkstätten und Studios und präsentieren ihre Kunst. Sie werden Farben riechen, Werke, an denen noch gearbeitet wird, zu Gesicht bekommen und sich völlig zwanglos mit den Künstlern unterhalten können. Gezeigt werden alle Sparten der bildenden Kunst, von Malerei über Fotografie bis hin zu Installationen oder Medienkunst.

Atelier Hof Schanze8 Laufenden Austellung 2009 Hamburg
Atelier Hof Schanze 8 bei der Laufenden Austellung 2009 in Hamburg

Wie im letzten Jahr bei der Laufenden Ausstellung 2009 erfahren, ist es nicht anzuraten, gewissen Künstlern Verständnis entgegen zu bringen, wenn sie ihre Website vernachlässigen, in dem man ihnen verbal-schulterklopfend zusagt, dass man ja schließlich noch andere Hobbys hätte. Man wird dann nämlich in ellenlange Gespräche verwickelt, warum er, der Künstler, ja schon lange keine Hobbys mehr hätte. Das wäre nämlich so ähnlich, wie wenn man im Hamburger Gängeviertel einen Ausstellungsraum mit schönen Kunstwerken betritt und nach dem Chef von dat Janzen fragt. Hier gäbe es keinen Chef und man kann ein ganzes Buch jetzt diskutieren.

Aber man hat daüfr keien Zeit, man will ja zur Laufenden Ausstellung INTERESSANTE Gespräche mit den Künstlern führen. Und das kann man tatsächlich!

Kostet das was? Nein. Und wer macht da alles mit? Lese dazu den Flyer als PDF (Seite 2) und auf der Website der Laufenden Ausstellung – Künstler & Orte. Gutes Schuhwerk mitnehmen und genügend Zeit. Es lohnt sich!

Hamburg zwischen Sternschanze und Karoviertel (Mitte ungefähr die Augustenpassage) – Karte

Laufende Ausstellung Hamburg 2010

Web: http://www.laufendeausstellung.de

Hinterlasse eine Antwort

*