Ausbildungsmesse Einstieg Hamburg 2010

Am nächsten Freitag und Samstag, den 26. und 27. Februar 2010, findet Hamburgs Messe für Berufseinstieg und Studium statt: Die EINSTIEG HAMBURG 2010. Der Eintritt zu dieser tollen Veranstaltung in der Messe-Halle B6 auf dem Hamburger Messeglände am alten Fernsehturm ist natürlich frei. Die EINSTIEG Hamburg vermeldet vorab schon einen Ausstellerrekord – also nichts wie hin meine werten jugendlichen Damen und Herren. Packt es an!

An zwei Tagen und bei freiem Eintritt können sich Schülerinnen und Schüler bei zahlreichen Unternehmen aus der Region und dem ganzen Bundesgebiet, bei Hochschulen und privaten Bildungsträgern über Ausbildungs- und Studienangebote informieren. Neben dem Angebot an den Ausstellerständen gibt es ein Programm mit zahlreichen Vorträgen und Talkrunden, in denen Wege zur Berufsfindung aufgezeigt und Einblicke in Berufsbilder und Branchen gegeben werden.

Ich glaube, dass es die Jugendlichen heute viel schwerer haben, als wir damals. Deshalb unterstütze ich unsere jungen Leute und alles,w as für sie getan wird. Ich jedenfalls bin froh, dass ich nicht an ihrer Stelle bin. Der Verdrängungs- und Konkurrenzkampf ist härter geworden, viel Schulen und Lehrer versauen dem Nachwuchs beinahe jede Lust am lernen und machen ihnen den Start schwerer als er sein müsste. Die meisten wollen sich nur in Sicherheit bringen und verstehen das Leben nur sehr einseitig.

Aus meiner Sicht geht es bei den Heranwachsenden nicht unbedingt darum, DEN Traumjob zu ergattern oder sich mit um die 20 auf einen Beruf oder einen Weg endgültig festzulegen. Sondern vielmehr darum, sich auszuprobieren, wenn es irgend geht, seinen Weg zu finden, Informationen und viele Erfahrungen zu sammeln.

In diesem Sinne werde ich mit meiner Nicht, die irgendetwas Kreatives machen möchte, mti von der Partie sein. Allez hopp!

Einstieg Hamburg
Hamburg Messe, Halle B6
Messeplatz 1/Karolinenstraße, 20357 Hamburg – Karte
26. + 27. Februar 2010, 9 – 17 Uhr
Eintritt frei

Foto: dem_Christoph

Hinterlasse eine Antwort

*