Theaterfestival 150% Made in Hamburg

Theaterfestival 150% Made in Hamburg

Die Festivals und die Kultur in Hamburg nehmen langsam Fahrt auf. Jeder Monat hat seien kulturellen Highlights und nun folgt vom 13. bis zum 17. April 2011 das von uns besonders geschätzte Theaterfestival 150% Made in Hamburg. Immerhin ist das Hamburger Charmanz-Magazin SOMMER IN HAMBURG zu 200% made in Hamburg. Und vor allem für Hamburg und seine Gäste. Um so mehr erfreuen wir uns an einem erstaunlich bunten Theater-Festival 2011.

Eine wundervolle Mischung brisanter Themen aus Kunst und Theater, Kulturpolitik und Filmen erwartet uns beim 6. Theaterfestival 150% Made in Hamburg 2011. Gerade die Theaterleute kommen oft großbürgerlich arrogant daher und wollen dennoch nicht ohne Off-Kultur überleben. Hier finden sich die lauten Menschen, wie man beim letztjährigen Protest gegen die skandalöse konservativ-grüne Kulturpolitik in Hamburg gewahr wurde. Nun gilt es diese Periode, die im Nachhinein auch ein „Aufbruch“ war zu reflektieren und zu verarbeiten. Theater braucht Raum – so heißt denn auch ein Workshop des Theaterfestivals 2011.

Im letzten Jahr besuchte ich beispielsweise die charmante Lesung des Erfinders des Community Dance und bekannten Choreografen Royston Maldoom. Er stellte sein neues Buch, seine Autobiografie Tanz um dein Leben: Meine Arbeit, meine Geschichte vor. Dies hatte eher mit Ballet den mit klassischem Theater zu tun. Und da Roysten zwar sehr viel in Hamburg gearbeitet hat, aber Engländer ist und international sehr viel unterwegs, auch nicht wirklich 150% mit Hamburg. Aber was macht das schon. Es geht auch darum, die Sache nicht so eng zu sehen und Theater weiter zu fassen.

Und so gibt es auch diesen Jahr Theater, Filme, Poetry Slam (Shortluck), Pecha Kucha (!) und verschiedene Workshop. Für jeden kreativ denkenden Menschen, jeden herzhaft erlebend Interessiert ist das Theaterfestival 150% Made in Hamburg 2011 eine willkommene Abwechslung im eh schon großartigen Kulturbetrieb der Hansestadt. Nichts wie mit!

Theaterfestival 150% Made in Hamburg vom 13. bis 17. April 2011
http://www.festival150prozent.de

Hinterlasse eine Antwort

*