15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Hamburger Comedy Pokal Logo

Marvin Spencer gewinnt den Hamburger Comedy Pokal 2024

0 Kommentare

Der Siegerpokal bleibt in der Hansestadt: Der Gewinner des 21. Hamburger Comedy Pokals ist der Hamburger Stand-Up-Comedian Marvin Spencer. Mit seinem hochenergetischen Auftritt und subversivem Humor rockte er das Schmidts TIVOLI, in dem er am späten Montagabend Platz 1 des Siegertreppchens bestieg.

Ein Zufall, dass Spencer überhaupt beim Wettbewerb antrat – er nahm kurzfristig den Platz eines verhinderten Kollegen ein. Auf den zweiten Platz schaffte es der artistische Entertainer und Scherzkeks Jochen Falck aus Berlin, der das Finale über die am Sonntag vorangegangene 2.-Chance-Show erreichte, den dritten Platz errang Marie Diot aus Hannover, die mit Musik und ihrem mitgebrachten Gitarristen Fabi (Fabian Großberg) das Publikum begeisterte.

Die drei Künstlerinnen konnten gegen 23 Uhr am Montagabend im ausverkauften Schmidts TIVOLI die begehrten und wie jedes Jahr von Nina Helbig individuell gestalteten Stoffpokale gen Bühnenhimmel recken und Preisgelder in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro entgegennehmen. Dem Urteil der Jury folgte auch das Publikum – der Publikumspreis in Höhe von 500,- Euro ging ebenfalls an Marvin Spencer. Dem Finale gingen drei Wettbewerbstage voraus.

Die 20 Comedians aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zeigten Ihre Programme am vergangenen Freitag in den zehn Hamburger Kulturzentren Brakula, Bürgerhaus Meiendorf, Ella Langenhorn, Goldbekhaus, Kulturhof Dulsberg, Kulturhaus Eidelstedt, Kulturhaus Süderelbe, LOLA, Motte und Zinnschmelze. Am Samstag traten die Gewinner der Hauptrunde dann im Halbfinale im Brakula, Goldbekhaus, Kulturhaus Eidelstedt, der LOLA und erstmals in Alma Hoppes Lustspielhaus gegeneinander an, am Sonntag folgte im Schmidts TIVOLI die 2. Chance für alle, die bis hierhin in den Wettbewerben unterlagen. Ins Finale am Montagabend im Schmidts TIVOLI schafften es neben Marvin Spencer, Jochen Falck und Marie Diot auch Max Beier, Özgür Cebe, Vanessa Maurischat und ebenfalls über die 2.-Chance-Show Malarina.

Erstmals gibt es im diesjährigen Hamburger Comedy Pokal eine weitere Show, die NACHT DER SIEGERINNEN in Alma Hoppes Lustspielhaus, in der am Dienstag., 30.01.2024, 20 Uhr, die drei Gewinner*innen noch einmal außer Konkurrenz zeigen, was sie können.
Durch den Abend führte Comedian und Hamburger-Comedy-Pokal-Erfinder Sebastian Schnoy. Der diesjährige Schirmherr war der Kabarettist Nils Loenicker.

Eine Kooperationsveranstaltung von 10 Hamburger Kulturzentren

Fun Facts zum 21. Hamburger Comedy Pokal 26.-30. Januar 2024

  1. Platz: Marvin Spencer (Stoffpokal und Preisgeld von 3.000 Euro)
  2. Platz: Jochen Falck (Stoffpokal und Preisgeld von 2.000 Euro)
  3. Platz: Marie Diot (Stoffpokal und Preisgeld von 1.000 Euro)

Publikumspreis Finale: Marvin Spencer (Preisgeld von 500 Euro)
Preise 2. Chance: Malarina und Jochen Falck (Preisgeld von je 250 Euro)
Die Comedians 2024: Mackefisch, Vanessa Maurischat, Marie Diot , Max Beier, Toby Käp, Malarina, Tobias Born, Özgur Cebe, Jochen Falck, Andrea Baccomo, Samuel Sibilski, Sonja Pikart, Amir Shabazz, Bastian Block, Torsten Schlosser, Marvin Spencer, Anna Bartling, Hendrik von Bu?ltzingslo?wen, Andre Kramer und Suse Lichtenberger.

Die Austragungsorte 2024: Brakula, Eidelstedter KulturContainer, ella Kulturhaus Langenhorn, Goldbekhaus, Kulturhaus Süderelbe, Kulturhof Dulsberg, Kulturzentrum BiM, LOLA, Motte, Zinnschmelze , Schmidts TIVOLI sowie erstmalig Alma Hoppes Lustspielhaus.

Die Finale-Jury: Stefan Reckziegel (Redakteur Hamburger Abendblatt), Johanna Krüger (Schmidts TIVOLI, Projektmanagerin Gastspiele), Nanna Rohlffs (agentur maganda), Martina Schönherr (Comedienne, Radiomoderatorin N-Joy/NDR), Felix Willeke (Szene Hamburg, Online-Redakteur), Paloma Pi (Hamburger Comedy Pokal).

Die Stoffpokale wurden von Nina Helbig gestaltet.

Alle Infos zum Hamburger Comedy Pokal auf www.hamburgercomedypokal.de

HCP-Programmheft-2024

Der Dank gilt den Sponsoren des 21. Hamburger Comedy Pokals: der SAGA Unternehmensgruppe für 20 Jahre Unterstützung sowie Ewald Hamburg, Friedrich Lange, Kleinhuis Hotel Baseler Hof, Schmidts TIVOLI, Jan Bode, The George Hamburg, Zeitlos Hotel Garni, Zollenspieker Fährhaus und Die Creativen.

Die Hamburger Speicherstadt im Dunkeln. Highlights in Hamburg
Vorheriger Beitrag
Hamburg (neu) erleben: Kultur-, Sport- und Entertainment-Highlights 2024
Hamburg Orte
Nächster Beitrag
10 Orte in Hamburg, die Sie besuchen sollten

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1