Record Store Day 2015

Record Store Day 2015

Ein paar Highlight am Record Store Day 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und in Hamburg natürlich. HH.

Kettcar werden es ordentlich krachen lassen und eine Deluxe-Kartonbox mit „Bullauge“ und insgesamt 5 Picture LPs veröffentlichen – ein Werkschau ihres bisherigen Schaffens. Unsere Lieblingsösterreicher von Wanda sind mit ihrer Single „Stehengelassene Weinflasche“ sowie einem bisher unveröffentlichten Song in Wiener Mundart auf 7″ dabei. Außerdem freuen wir uns auf die 7“ von Olli Schulz mit „Als Musik noch richtig gross war“ und „Boogieman“ und eine Live EP der Beatsteaks.

Record Store Day 2015 – Trailer #2

ines der vielen internationalen Highlights kommt von The Prodigy, die mit „Ibiza“ eine Glow In The Dark 7″ raushauen. Kein Vinyl, aber dafür Tape: Metallica veröffentlicht „No Life ‚Til Leather“ auf Kassette! David Bowie führt seine 40th Anniversary Picture Serie mit der Single „Changes“ fort. Wie bereits angekündigt kommt auch ein Schmankerl vom internationalen Schirmherrn Dave Grohl und seinen Foo Fighters. Auf einer 10“ erscheinen vier bisher unveröffentlichte Demos und Cover Songs unter dem Titel „Songs From The Laundry Room“.

Was ist der Record Store Day?

Mit weltweit über 3.000 teilnehmenden unabhängigen Plattenläden und in diesem Jahr erwartungsgemäß erneut ca. 500 exklusiven RSD Releases, gilt der Record Store Day mittlerweile gemeinhin als „the biggest music event in the world“. In Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen 2014 knapp 200 unabhängige Plattenläden am Record Store Day teil. Der öffentliche und mediale Fokus auf die teilnehmenden Plattenläden, dazu an die 100 Instore Gigs, Auftritte bekannter Musiker, Partys und abendliche Clubevents machen den Tag zu einem starken Impulsgeber für die Musikkultur. International wie regional.

Der Record Store Day findet jedes Jahr am dritten Samstag im April statt. Die ursprüngliche Idee des Record Store Day wurde von Michael Kurtz (als Mitbegründer des RSD in den USA) und einer Handvoll Enthusiasten 2007 in den USA erstmalig in die Tat umgesetzt, um den Hut zu ziehen vor der einzigartigen Kultur der Indie-Plattenläden.

Record Store Day 2015

Am 18. April 2015 in ausgesichten Plattenläden in Hamburg

www.recordstoredaygermany.de

Foto: © (CC BY-SA 2.0) Bestimmte Rechte vorbehalten von Henry Mühlpfordt

Hinterlasse eine Antwort

*