15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Dr Sound im Einsatz Foto Matthias Mramor

Dr. Sound auf großes Ohrenreise durch Hamburger Stadtteile

0 Kommentare

Dr. Sound mal wieder im Einsatz. Diesmal mit barocker Musik auf Reise durch 5 Hamburger Stadteile. Auf großer „Ohrenreise“ mit dem Ensemble Resonanz. Das verspricht insbesondere für Reisende und Ohrhörer zwischen 6 und 12 Jahren. Und mit nur 4,- EURO Eintritt ist das eine wirklich tolle Sache für die ganze Familie.

Fünf Hamburger Stadtteile, ein verrückter Klangforscher, ein Moderator mit Brummen im Ohr und viele begeisterte Klangagenten: Dr. Sound im Einsatz geht in die nächste Runde! Auf der Suche nach ungewöhnlichen Geräuschen, begleitet das Publikum den Klangforscher Dr. Sound auf seiner Großen Ohren-Reise, die ihn im April gemeinsam mit den Musikern des Ensemble Resonanz in die Welt „barocker“ Klänge führt.

Auch in der aktuellen Episode beschäftigt Dr. Sound wieder ein spannendes Rätsel rund um Klänge und Geräusche: Mit seiner selbst erfundenen Hörzeitmaschinen-Geräusch- Abfüllkonstruktion kann er zwar endlich all die Geräusche aus seiner Hörzeitmaschine konservieren, aber noch immer hat er kein Gegenmittel für den schrecklichen Schluckauf seines chinesischen Kollegen und Freundes Hui Beng gefunden. Genauso hartnäckig hält sich das Brummen im Ohr von Moderator Sebastian Dunkelberg: Was kann das nur sein? Vielleicht findet sich die Antwort ja in Dr. Sounds Klang- und Geräusche-Heilbuch …

Die Kinderkonzerte Dr. Sound im Einsatz erzählen nicht nur eine spannende Geschichte und machen Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit klassischer Musik vom Barock bis zur Gegenwart bekannt, sondern fordern sie auch dazu auf, die Ohren zu spitzen und bei all den Klängen und Geräuschen, die ihnen im Alltag begegnen, genau hinzuhören. Dazu tragen die Workshops an den teilnehmenden Schulen bei, in denen Schüler jeweils einer Klasse zu Dr. Sounds »Klangagenten« ausgebildet werden: Sie suchen Geräusche und Klänge zur aktuellenDr. Sound-Geschichte und nehmen anschließend an den Konzerten teil. Dort hören sie verschiedene Kompositionen zunächst in kammermusikalischer Besetzung, bevor die Werke beim Orchesterfinale in der Laeiszhalle von den Hamburger Symphonikern gespielt werden.

Für die Dr.-Sound im Einsatz-Konzerte im April steuern die gefragten Streicher des Ensemble Resonanz Ausschnitte barocker Kompositionen bei. Von Domenico Gallos Triosonate über Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ bis zu einer Serenade von Biber: Der Klangforscher Dr. Sound und sein Publikum hören sich durch die spannende Epoche der gepuderten Perücken und entdecken die ganze Vielfalt und Lebendigkeit „barocker“ Musik.

Alle Konzerte werden empfohlen für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Gefördert durch die Mara und Holger Cassens Stiftung, Andres Cramer und die Sparda-Bank Hamburg eG.

Ensemble Resonanz! Foto: Tobias Schult

Dr. Sound im Einsatz: Die große Ohren-Reise

Sa 20.04.13 um 15.30 Uhr in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg
So 21.04.13 um 15.30 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mo 22.04.13 um 15.30 Uhr in der tadtteilschule Stellingen
Sa 27.04.13 um 15.30 Uhr im Jenfeld-Haus
So 28.04.13 um 15.30 Uhr in der Fabrik (Altona)
Mit
Ensemble Resonanz
Sebastian Dunkelberg, Moderation
Georg Munzel, Dr. Sound
Angela Gerrits, Konzeptmitarbeit und Dialoge
Eintritt: € 4,-

Informationen, Karten und Abonnements erhalten Sie unter www.elbphilharmonie.de, im Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen, Barkhof 3, 20095 Hamburg, sowie in der Konzertkasse Laeiszhalle. Tickethotline: 040 357 666 66, tickets@elbphilharmonie.de.

flohmarkt mercado
Vorheriger Beitrag
Frühlings- und Familienflohmarkt im MERCADO Ottensen
geo special hamburg
Nächster Beitrag
Das neue GEO Special Hamburg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1