Highlights ZEISE Openair 2012

Das alljährliche ZEISE Openair im Innenhof Altonaer Rathaus zeigt wieder klasse Filme, die man vielleicht bisher verpasst hat. Auch wenn stürmt und regnet. Oder? Wir Hamburger sind nicht aus Zucker und trauen uns schon mal vor die Tür, wenn es leicht dröppelt und ein Büschen schüttet. Und wenn wir Glück haben, ist es sogar trocken, warm und kuschelig beim Freiluftkino in Ottensen.

Wir zeigen hier die Trailer der Highlights des ZEISE Openair 2012. Allein in der kommenden Woche, können wir Donnerstag, Freitag und Samstag, den 9., 10. und 11. August ins Kino gehen. Jedenfalls sind das die Filme, die ich gern sehen würde.

Allen voran die Die Königin und der Leibarzt nach dem fabelhaften Roman Der Besuch des Leibarztes von Per Olov Enquist. Dieser beruht auf wahren Begebenheiten. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Johann Friedrich Struensee, einem Aufklärer und Arzt aus Hamburg Altona, und der Königin von Dänemark, die ihm am bitteren Ende den Kopf kostet. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber die Geschichte lohnt sich (auch die die deutsche Übersetzung des Buches einige Wiederholungen aufzuweisen hat). Hier jedenfalls der Trailer:


Die Königin und der Leibarzt – Trailer deutsch
Termin: Donnerstag, 9.8.2012 um 21.00 Uhr

Woody Allen schätze ich sehr. Ich mag seine Filme und seinen Humor. Die Storys sind klasse, die Dialoge in der Regel göttlich und wir erkennen uns alle mehr oder weniger wieder in den Neurosen, Liebeleien und Beziehungsquerelen, die er auf so unvergleichliche Art darzustellen vermag. Im Film „Midnight in Paris“ geht es um Liebe, Romantik, die Vergangenheit, Paris und Kunst. Wer will sich das schon entgehenlassen?!


Midnight in Paris (Woody Allen) | Deutscher Trailer HD
Termin: Freitag, 10.8.2012 um 21.00 Uhr

Der Film „Moonrise Kingdom“ ist mit einem wunderbaren Bruce Willis und Bill Murray von anderem Kaliber. Ein Junge türmt 1965 in ein Pfadfinderlager und bringt einiges in Bewegung. Es handelt sich um eine kleine schräge, aber feine Komödie, die auf der Insel Neuengland spielt. Aber seht selbst:


Moonrise Kingdom | Deutscher Trailer HD
Termin: Samstag, 11.8.2012 um 21.00 Uhr

Der Der Gott des Gemetzels von Roman Polanski ist mein Geheimtipp. Ich habe sehr gelacht und mag diesen Film, der eigentlich ein Theaterstück ist, sehr. Er erinnert an Woody Allen und zeigt die Konflikte aufgrund verkorkster Erziehungsversuche moderner, mit dem modernen Dasein überforderte Eltern, die zwischen ihren Kindern eigentlich Frieden stiften, doch sich am Ende an die Gurgel gehen wollen.


Der Gott des Gemetzels | Deutscher Trailer HD
Termin: Freitag, 17.8.2012 um 21.00 Uhr

Zur Abwechslung mal ein Deutscher Film. Ausgerechnet Sibirien ist eine kleine Liebesgeschichte, die im fernen, sommerlichen Sibirien spielt. Wie der Streifen sich selbst lobt, ist er „eine bezaubernde Feel-Good-Komödie mit Joachim Król“. Denn, wie SPIEGEL Online schreibt, „Reisen bildet: Ein vermuffter deutscher Reihenhauspedant wird in „Ausgerechnet Sibirien“ emotional und spirituell umgekrempelt.“ Gut, vielleicht etwas „gefühlsselig“ und nicht immer originell der Streifen. Aber mein Gott, es ist SOMMER IN HAMBURG. Ich freu mich drauf.


Ausgerechnet Sibirien | Deutscher Trailer HD
Termin: Mittwoch, 22.8.2012 um 21.00 Uhr

Allerdings verpasst, denn er lief schon: Le Havre

ZEISE Openair 2012
25.7.-25.8.2012
Eintritt (Normalpreis): 7,- Euro
Altonaer Rathaus
Innenhof
Platz der Republik 1
22765 Hamburg

www.zeiseopenair.de

Foto: Nils

Hinterlasse eine Antwort

*