15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Halloween in Hamburg

Halloween Partys in Hamburg

0 Kommentare

Hier findet ihr tolle Halloween-Partys in Hamburg für den 29./30. und 31. Oktober 2023. Halloween halt.

Halloween Partys in Hamburg: Der mexikanische Tod flößt einem Mann Tequila ein
Halloween in Hamburg

Beiss mich

Hamburgs größter Halloween Single Party schon am Samstag, d28. Oktober 2023 (Beginn 21.00 Uhr) in der Turmbar an der Moorweide.
Abendkasse 19,90 Euro
Adresse: Rothenbaumchaussee 2, 20148 Hamburg

Frau Hedis Halloween mit DJ Malinka

Am Montag, 30.10.23 von 20 – 0.00 Uhr, Abendkasse 16,- (ab 22 Uhr 10,-)
Adresse: Sankt Pauli-Landungsbrücken, Brücke 10, 20359 Hamburg

Halloween auf der CAP SAN DIEGO

Halloween Geisterschiff
Halloween Partys in Hamburg 6

2 Dancefloors und 3 Ebenen am Mo. 30.10.23 ab 20 Uhr.
Abendkasse 22,- Euro
Adresse: Überseebrücke, 20459 Hamburg

FB IMG 1697749388926

Mein Halloween

Jedes verflixte Jahr ist es dasselbe: Ein paar Kinder klingeln an der Tür, ich öffne und verstehe nicht. Bis der Groschen endlich fällt und ich gestehen muss, dass ich keine Süßigkeiten da habe. Ich hatte nicht dran gedacht, weil ich Halloween weder kenne, noch verstehe. Ich bin offenbar zu alt für diese Scheiße und denke, es handelt sich um einen amerikanischen Kultur-Exportschlager wie die unsäglichen Musicals in Hamburg und der „Fußball“ mit dem Ei. Ich bin raus.

Es hat nichts mit dem Hamburger Senat zu tun, das Thema ist dennoch Horror und Erschrecken. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen nicht mal Mama und Papa der um Süssigkeiten bettelnden Zwerge, wozu genau noch mal Halloween da ist. Und auch bei den vielen Partys, die überall steigen, ist es herzlich egal.

Es ist irgendwas mit Verkleiden und mit Monstern. Karneval des Horrors. Es ist, als hätte sich Hollywood mit der drogenproduzierenden Industrie zusammengetan. Vorne weg natürlich die Medien, die ihre Kamera draufhalten. Hauptsache es ist schaurig sexy oder dämlich blutig. Im Grunde ist alles Scheiß egal.

Happy Halloween.

halloween
Halloween auch im Supermarkt in Hamburg

Die Geschichte der Halloween Partys

Die Geschichte der Halloween-Partys reicht weit zurück und hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Halloween, wie wir es heute kennen, hat seine Wurzeln in verschiedenen keltischen, römischen und christlichen Bräuchen. Hier ist eine grobe Chronologie der Entwicklung von Halloween-Partys:

  1. Keltisches Samhain: Halloween hat seinen Ursprung in den keltischen Bräuchen rund um das Fest Samhain, das am 31. Oktober gefeiert wurde. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten verschwammen. Um böse Geister abzuwehren, entzündeten sie Lagerfeuer und trugen Kostüme.
  2. Römische Einflüsse: Nach der römischen Eroberung Großbritanniens wurden Elemente der römischen Feierlichkeiten, wie beispielsweise das Fest Feralia und das Erntedankfest Pomona, in die keltischen Samhain-Bräuche integriert.
  3. Christianisierung: Im 7. Jahrhundert n. Chr. versuchte die katholische Kirche, heidnische Bräuche zu christianisieren. Samhain wurde in der All Hallows‘ Day (Allerheiligen) am 1. November und All Hallows‘ Eve (Allerheiligenabend) umgewandelt. Dies war der Vorläufer von Halloween.
  4. Einwanderung in die USA: Halloween wurde von irischen Einwanderern in die Vereinigten Staaten gebracht und entwickelte sich dort weiter. Die Amerikaner fügten neue Elemente hinzu, wie das Schnitzen von Kürbissen (Jack-o‘-Lanterns) und das Trick-or-Treat.
  5. Entstehung von Halloween-Partys: In den USA begannen Halloween-Partys im späten 19. Jahrhundert populär zu werden. Diese Partys umfassten Spiele, Kostümwettbewerbe und das Erzählen von Gruselgeschichten.
  6. Kommerzialisierung: Ab den 1930er Jahren wurde Halloween zunehmend kommerzialisiert, mit der Einführung von Halloween-Dekorationen, Kostümen und Süßigkeiten. Dies trug dazu bei, die Popularität von Halloween-Partys weiter zu steigern.
  7. Moderne Halloween-Partys: Heutzutage sind Halloween-Partys weit verbreitet und variieren von kleinen, familiären Treffen bis zu großen, öffentlichen Veranstaltungen. Sie umfassen häufig gruselige Dekorationen, Kostüme, Musik, Tanz, Spiele und Süßigkeiten.

Halloween-Partys sind eine Gelegenheit, sich zu verkleiden, Spaß zu haben und die festliche Atmosphäre dieses ursprünglich keltischen Festes zu genießen. Sie sind heute in vielen Ländern rund um den Globus beliebt und haben sich zu einem wichtigen kulturellen Ereignis entwickelt.

Halloween [hæl??wi?n] hat was mit dem katholischen Glauben und mit seinen Heiligen zu tun. Mancher glaubt, es sei ein Herbstfest der Druiden im alten England. Dabei ist es ein Ablenkungsmanöver der Europäischen Union. In der Nacht zum Kopfschmerz und zum Reiern werden nämlich die Uhren umgestellt. Deinen Tag-Nacht-Rythmus kannst du jetzt verbrennen. Deshalb der viele Horror. Niemand weiß, was das soll, aber die Pensionen in Brüssel sind sicher. Gut so.
Quelle: Scheissipedia

Tag der Deutschen Einheit: Die Bühne des Thalia Theaters - Blick in den Saal
Vorheriger Beitrag
Ins Thalia Theater am TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT 2023
Ein Kind freut sich beim Ferienspaß auf einem Trecker des Freilichtmuseums Kiekeberg
Nächster Beitrag
Ausflug zum „Ferienspaß“ ins Freilichtmuseum am Kiekeberg

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1