Eröffnungswochenende der IBA-Hamburg am 23. & 24. März 2013

Eröffnungswochenende der IBA-Hamburg am 23. & 24. März 2013

Genauer gesagt ist es Eröffnungswochenende des IBA-Präsentationsjahrs 2013. Aber wer will schon Korinthen zählen zu diesem wundervollen Ereignis. Denn dass die Internationale Bauausstellung (IBA) in Hamburg eine Menge Sehens- und Erlebenswertes zu bieten hat. Sollte sich schon rumgesprochen haben. Am Samstag, den 23. März 2013 um 18.00 wird diese ganz besondere Architektur-Ausstellung mit einer „einer akustischen und visuellen Reise durch Tradition und Herkunft, Bewegung und Zukunft der Elbinseln“ vor der Kulisse der Seebühne am Bürgerhaus Wilhelmsburg und danach vom Bürgermeister Olaf Scholz feierlich eröffnet.

Das Programm des Eröffnungswochenendes des Präsentationsjahres 2013 der IBA-Hamburg bietet aber noch viel mehr. Bis 22.00 Uhr am Samstagabend gibt es neben der Ausstellungseröffnung Theater und viel Musik, die uns trotz der anhaltenden Kälte erwärmen könnten. Wolln mal sehen.

Sonntag geht dann schon ab 10.00 Uhr mit der IBA los, also in Allerherrgottsfrühe, wie es sich für eine alte Industrie- und Arbeiterinsel zwischen den Elben gehört. Tanzperformances, Spaziergänge, Radtouren, Veddelrundgang und Barkassenfahrt vieles mehr. Klingt wirklich gut.

Außerdem heißt es: Offene Türen bei der IBA Hamburg. Viele Projekte öffnen am Sonntag des Eröffnungswochenende „erstmalig die Türen und geben Einblicke in innovative und zukunftsfähige Lösungsansätze für die Stadt von morgen.“

Übrigens: Der IBA-Bus fährt vom 24. März (bis 18.00 Uhr) bis 3. November 2013 täglich (außer dienstags) jede Stunde zu den IBA-Ausstellungen auf den Elbinseln in Wilhelmsburg und der Veddel, sowie im Harburger Binnenhafen. Während der Fahrt informiert Sie ein IBA-Guide und an jeder Haltestelle ist ein flexibler Ein- und Ausstieg möglich.

Start-Haltestelle: IBA DOCK, Am Zollhafen 12, 20539 Hamburg (Wilhelmsburg). Kostenpunkt: Tagesticket pro Person 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei. HVV-Tickets besitzen leider KEINE Gültigkeit.

Eröffnung der IBA-Hamburg 2013

Seebühne am Bürgerhaus Wilhelmsburg
Öffentlich, kein Eintritt
Mengestraße
21107 Hamburg

Mehr Infos: www.iba-hamburg.de

Bild: IBA DOCK – Entspannen auf der Terrasse. © IBA Hamburg GmbH / Martin Kunze

Hinterlasse eine Antwort

*