Hamburger Krimifestival 2010
Wie schon im letzten Jahr ghört das Hamburger Krimifestival zu den besonderen Ereignissen im Jahresverlauf der kulturellen Veranstaltungen der Hansestadt. Denn die die “internationalen und nationalen Größen des Kriminalromans” geben sich diesmal auf Kampnagel die Klinke in die Hand. Leider sind die Krimilesungen – wie eigentlich keine Lesung – und die Schauer, die den Nacken hinab wollen nicht kostenlos. Aber das drüfte die Krimifans, von denen viele auch an einer eigenen Schwarte kritzeln nicht weiter kratzen. Hamburger Krimifestival vom 1. bis 6.11.2010!
Das 4. Hamburger Krimifestival mit 20 Autoren aus dem In- und Ausland und 15 Veranstaltungen – erstmals auf Kampnagel. Vom 1. bis 6. November 2010 findet das Hamburger Krimifestival statt, gemeinsam organisiert von der Buchhandlung Heymann, dem Literaturhaus Hamburg und dem Hamburger Abendblatt. Zum ersten Mal sind sämtliche Veranstaltungen an einem Ort zu erleben: Die Internationale Kulturfabrik Kampnagel öffnet ihre Hallen für ein abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten des beliebtesten Literatur- Genres zeigt. Die Festivalmacher präsentieren die wichtigsten Autoren mit ihren neuesten Büchern. Die Festivalbesucher können sich freuen auf spannende Lesungen mit Ingrid Noll, Äke Edwardson, Val McDermid, Anders Roslund, Bo?rge Hellström, Helene Tursten, Ann Rosman, Zoran Drvenkar, Wolfgang Schorlau, Deon Meyer, Axel Petermann, Jilliane Hoffman, Jan Seghers, John Katzenbach, Oliver Bottini, Frank Göhre, Petra Oelker, Carmen Korn, Doris Gercke und Renate Kampmann.
Die Veranstalter – die Buchhandlung Heymann, das Literaturhaus Hamburg und das Hamburger Abendblatt – haben alles darangesetzt, auch 2010 ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, das die Bandbreite des Genres wiedergibt und viele Herbstnovitäten präsentiert.
Quelle: www.krimifestival-hamburg.de

Foto: 13. Stock Online Relations
Na, dann: Kimme und Kornbruch oder wie sagt man in literarischen Kriminalkreisen. Eine Bemerkung sei mir noch verziehen. Mit kommt es immer so vor, als hätte das Lesen und Lauschen von literarischer Kriminalität etwas Vergniffenes, Gaffendes, als hätten Tabubruch und Tod nichts von ihrer Fazination in unser zivilsierten Welt eingebüßt. Für mich ist das nichts.
Hamburger Krimifestival Programm, Kulturfabrik Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg – Map












1. November 2010 von Mark von Gestern
Literatur, News