Ausbildung zum Fotografen, zur Illustrationsdesignerin oder im Schauspiel
| 2. März 2010 von Mark von Gestern
Einstieg Hamburg letztes Wochenende. Hamburgs Messe für Ausbildung und Studium bot dem Nachwuchs Unmengen an Informationen um sich über Studiums- und Ausbildungsmöglichkeiten schlau zu machen. Für mich eine willkommene Gelegenheit mich unter die Jugend der Stadt zu mischen – fällt ja kaum auf! – um von den Ausbildern Rede und Antwort mitzuschneiden.
Während die Helmut-Schmidt-Universität ihre heißen Flitzer (Foto) vorstellte und die HafenCity-Universität sich ganz offiziell grämlich zierte mit mir zu plaudern, fanden sich andere Hamburger Kreative, die breitwillig spannende Auskunft gaben!
Ingenieurswissenschaften der Helmut-Schmidt-Millitär-UniversitätDieses Ausbildungs-Festival in den Hamburger Messehallen war sicher ein voller Erfolg. Tausende jugendliche Besucher stürmten die Infostände der Ausbildungsstätten und Schulen. Auch Polizei – unterschieden in Landes- und Bundespolizei – sowie Bundeswehr waren ausladend präsent. Pflegeberufe und Die Bundesgentur für Arbeiten hatten ihre Pforten ebenso geöffnet, wie viele private Schulen und freie Akademien, die natürlich kein Ausbildungsgehalt zahlen, sondern – ganz im Gegenteil – bekommen.
Wir haben uns drei Kreativ-Berufe ausgesucht und mal nachgefragt, wie das so geht. Einfach mal reinhören.
Statement von Frank Becker über die Ausbildung zum Fotografen/zur Fotografin:
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Die 3-jährige Ausbildung zum Fotografen oder zur Fotografin kostet hier 500,- €/mtl.
http://eva-macht-fotografen.de
Gespräch mit Schülern der Bildkunst Akademie Hamburg, Auszubildende Illustrationsdesign:
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
In der Bildkunst Akademie Hamburg kann man nicht nur Illustrationsdesign lernen. Weitere Infos:
http://www.bildkunstakademie.de
Interview mit Michaela Uhlig und Olivia Rüdinger von der Schule für Schauspiel Hamburg:
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Ein Probetag an der Schauspielschule Hamburg kostet 50,- € und dauert 8 Stunden.
http://www.schauspielschule-hamburg.com
Die Ausbildungsmesse Einstieg Hamburg sehen wir hier auch in einem kurzen Video, das ein paar Eindrücke von dieser sehr sinnvollen Veranstaltung wieder gibt. Die Vielfalt der Interessen, Wünsche und Chancen der jungen Menschen traf hier auf ein ebenso buntes und reichhaltiges Angebot. Da war sicher für jeden was dabei. Wer nach Samstagnacht vergessen hat, an welchem Stand er war, flöht das Ausstellerverzeichnis 2010 der Einstieg-Hamburg-Messe durch.
Mehr über: Ausbildung, Event, Messe









Alle, die das EVA-Programm in Kiel durchziehen wollen, sollten sich die Sache EXTREM gut überlegen. Es ist eine unglaubliche Menge an Geld, die Verdienstmöglichkeiten zwischendring schwierig und dessen ungeachtet wollen sie ihre monatliche Rate pünktlich auf dem Tisch haben. Und ob die gebotene Gegenleistung knapp 15000 Euro wert sind, ist mehr als fraglich – dafür wird einfach zu wenig geboten und die Schule versteht sich eher noch auf das verstaubte Lehrer-Schüler-Verhältnis als sich wirklich als Dienstleister zu begreifen …