15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1
theme-sticky-logo-alt
Titelmotiv Ausstellung John Holler

John Holler Ausstellung: Von Menschen und Schiffen!

0 Kommentare

Im September wird Hafengeburtstag gefeiert – genauer gesagt, 150 Jahre Sandtorhafen in der HafenCity. Beim Elbfest.Hamburg werden die Traditionsschiffe im Mittelpunkt stehen, während das bunte Programm aus Theater, Musik, Schiffparade und Kulinarik die Besucher am 17. und 18. September an die Elbe lockt.

Zur Einstimmung und Begleitung eröffnet am 6. September 2016 im Levantehaus die Ausstellung Von Menschen und Schiffen, mit Fotografien aus den 1950er Jahren des Hamburger Fotografen John Holler. Es sind besonders die Menschen und ihre Arbeit, die John Holler in seinen Bildern einfängt. Mit dem scharfsinnigen und kunsthistorisch geschulten Blick für bildnerische Komposition und Lichteffekte, der Magie von Schattenwurf und Weichzeichnung gelingt es ihm, sich sowohl dokumentarisch als auch künstlerisch den Menschen und Schiffen dieser Stadt anzunähern. Er hielt Momente fest, die heute aus dem Hafen verschwunden sind: Be- und Entladen von Schuten, Transport von Kisten, Fellen und verderblichen Waren auf Karren zum und von den Lagerhallen… es scheint eine längst vergangene Zeit und liegt doch nur wenige Jahre zurück. Wer kennt – außer den Ehrenamtlichen, die sich vielerorts in Hamburg um das maritime Erbe kümmern – heute noch den Begriff „Spleißen“ und wer kann das selber noch?

John Holler, 1909 in Hamburg geboren, studiert nach dem Abitur Kunstgeschichte, volontiert bei den Harburger Nachrichten und wird im Anschluss viele Jahre als freier Fotojournalist und Dozent für Fotografie tätig sein.

Der Fotoschatz von John Holler

Das Levantehaus ist ein denkbar passender Ort für diese Ausstellung, die bis zum 30. September 2016 zu sehen sein wird: residierte doch im letzten Jahrhundert die „Deutsche Levante-Linie“ in dem 1912 errichteten Kontorhaus.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Galerie michel und elbe, in deren Besitz sich die Fotografien John Hollers befinden. Dörte Lempcke, M.A. zeichnet verantwortlich für die Kuratierung.

Von Menschen und Schiffen

Bilder des Hamburger Fotografen John Holler anlässlich des Elbfest.Hamburg
Vom 6. – 30. September 2016
Ausstellungseröffnung: 06.09.2016 um 19.00 Uhr
Eintritt Frei

Levantehaus Hamburg

Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg

Traktorentreffen Kiekeberg, Foto FLMK
Vorheriger Beitrag
Dampfmaschinen und Traktorentreffen im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Jetzt die Welt retten
Nächster Beitrag
Anleitung für Weltretter*innen

0 Kommentare

Antworten

Sommer in Hamburg
Newsletter erhalten
Wir freuen uns über neue Leser, die den Hamburger Sommer lieben und die schöne Seite der Stadt mehr abgewinnen wollen
15 49.0138 8.38624 1 4000 1 https://sommer-in-hamburg.de 300 1