Lessingtage 2016

Lessingtage 2016

So. Das erst große Festival des Jahres startet mit Theater. Klar, ist ja ein Theaterfestival. Die Lessingtage 2016 starten am 23. Januar im Thalia Theater zu Hamburg und dauern bis zum 7. Februar 2016.

Was gibt es? Viel. Sehr viel. Wir erleben am 24. zum Beispiel einen Bürgergipfel im Thalia. Und hier, im Thalia Theater, sehen wir im Rahmen der Lessingtage John Steinbecks Früchte des Zorns, die Tanzperformance On Fire mit anschließender Diskussion, Die Schutzbefohlenen von Elfriede Jelinek, das Gesamtkunstwerk aus Theater, Performance, Film, Tanz, mit einem bis ins kleinste Detail ausformulierten Bühnenkosmos unter dem Titel 300el × 50el × 30el (siehe Titelbild), den Kaufmann von Venedig tatsächlich von William Shakespeare, dem Heimatabend mit Heimatliedern aus Deutschland (klingt komisch, ist aber so), bis zur spannenden Langen Nacht der Weltreligionen unter der Überschrift Prophetie und Gerechtigkeit am 7. Februar 2016.

Uns begegnen allerhand erstaunliche und zuweilen auch aktuell politische Produktionen im Thalia Gaußstraße (Gaußstraße 190, 22765 Hamburg). Hier will ich keine hervorheben, da ich am Liebsten alle besuchen würde.

Lessingtage 2016

Im Festivalzentrum und anderswo finden wir die Eröffnungs- und die Abschlussparty, im Puff Pink Palace (Reeperbahn 140, 20359 Hamburg) erleben wir die szenische Lesung Herzzentrum IX: Ungläubiges Staunen: Über das Christentum, die Silent Disco (Kopfhörerparty) am 31. Januar und am 3. Februar 2016 ab 22.00 Uhr im Nachtasyl das Public DJing:
Die Gäste übernehmen die Gewalt über Subwoofer und Boxen und mischen so ihren gemeinsamen Sound. Jeder Partygast hat die Chance auf 15-minütigem Ruhm: Einfach im Voraus unter public.dj@thalia-theater.de anmelden, eine Playlist zusammenstellen, auf eine CD brennen und mitbringen!

Und vieles mehr: Vernissagen, Stadtführungen, Präsentationen, Diskussionen und natürlich Theater, Theater, Theater; so wie ein Festivaltagebuch in Form eines Weblogs: Das Lessingtagebuch der Thalia Pfadfinder. „Junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die Lust auf Theater haben, bloggen während der Lessingtage von und übers Theater.“

Ich freue mich drauf!

Programm des Theaterfestivals Lessingtage 2016

Theaterfestival Lessingtage 2016

Vom 23. Januar – 7. Februar 2016
Das im Mittelrangfoyer öffnet 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
Kartentelefon: (040) 32 81 44 44

Mehr Infos wie immer unter www.thalia-theater.de/de/international/lessingtage

Thalia Theater (Festivalzentrum)

Alstertor 1
20095 Hamburg

Foto: © Sofie Silbermann

Hinterlasse eine Antwort

*

Sommer in Hamburg - Die Liebe zur schönsten Stadt der Welt

Sommer in Hamburg – Die Liebe zur schönsten Stadt der Welt