Wochenende in Hamburg vom 20. – 22. August 2010

Dieses Wochenende in Hamburg steht aus meiner Sicht unter dem buten Stern der jungen Künstler in den Resten des Hamburger Gängeviertels. Man feiert nämlich das einjährige Bestehen und einen grandiosen Erfolg der Kreativität und Solidarität gegen das schnöde Einerlei der Stadtkämmerer und Schacherer. Hamburg hat durch die Initiative an Charme gewonnen und es ist Hoffnung eingezogen in die Menschen, die etwas anderes wollen als Glasfassaden und Shopping-Center. In diesem Sinne: Glückwunsch und ein fröhliches Wochenende in Hamburg

Ein Jahr Gängeviertel
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010
Ein buntes Programm, wie wir es seit einem Jahr schon von dort “gewohnt” sind, erwartet die Besucher des Hamburger “Gängeviertel” an diesem Wochenende. Party, Hoffest, Ausstellung, Performances, Konzerte, Musik und Überraschendes findet sich in den verwinkelten Wohnungen und Häuschen am Rande der Hamburger Hochglanz-City. Ick freue mir!
Gängeviertel, Valentinskamp/Caffamacherreihe, 20355 Hamburg – Karte

Kunst im Gängeviertel Hamburg
Kunst im Hamburger Gängeviertel. © All rights reserved

Rockspecktakel
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010
Auch Kulturbanausen und schmerbäuchige Hartrocker mit ihren alternden Freundinnen in knallengen Jeanspellen sollen am Wochenende in unserer Stadt zu ihrem Rock kommen!
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg – Karte

Centro Sociale Sommerfest
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010
Von Nachmittags bis zur späten Nacht bzw. von Hüpfburg über Tanztheater bis Live-Bands uvm. feiert das links-charmante Centro Sociale ein Sommerfest an der alten Rinderschlachthalle bei der U-Bahn Feldstraße gegenüber des Sommerdoms.
Centro Sociale, Schlachthofgelände, Sternstr. 2, 20357 Hamburg – Karte

Außenmühlenfest
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010 ab 11.00 Uhr
Auch Harburg trumpft diesmal auf, denn es “soll mit dem neuen Außenmühlenfest jede Altersgruppe und somit das breite Publikum angesprochen werden. Von der “Flaniermeile an der Uferpromenade”, einer Partyfläche, einem Biergarten und dem Festivalgelände mit der “Hornbachers Bühne” mitten im Park sowie “Chillen und Grillen” wird es sicher für Jung und Alt ein Publikumsmagnet an diesem Wochenende sein.
Aussenmühlenteich, Harburger Stadtpark, Aussenmühlendamm, 21077 Hamburg? – Karte

Fantasy Filmfest
Noch bis zum 25.08.2010 siehe Programm
Schauder, Gänsehaut, Herzinfarkt und kalter Schweiß für unter 10 Euro pro Film und Schrecken, Schinken und Schlamassel!
Cinemaxx Dammtor, Dammtordamm 1, 20354 Hamburg – Karte

Dat Uhlenfest
Samstag und Sonntag 21. + 22.08.2010 ab 11.00 Uhr
“2008 erhielt das ehemalige Hofwegfest mit dem “Uhlenfest” nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine neue kulturelle Ausrichtung, die für das Event neben einer Kunstmeile und einer Design-Verkaufsausstellung auch Straßentheater und ein hochwertiges Musik-Programm vorsah. ”
Hofweg, 22085 Hamburg – Karte

Hummel Hummel auf dem Uhlenfest in Hamburg
Hummel Hummel auf dem Uhlenfest in Hamburg. © All rights reserved

Drachenbootfestival
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010 ab ca. 8.00 Uhr
Drachenboot? War das nicht gerade? Kommt mir so bekannt vor. Ja, in Hamburg-Allermöhle gab es vor ein paar Wochen den Taiwan-Cup, ein Drachenbootrennen auf der Elbe. An diesem Wochenende aber gibt es Drachenbootrennen auf der Hamburger Binnenalster. Es geht schon sehr früh los, siehe Zeitplan-PDF.
Binnenalster, Zentrum Hamburg – Karte

Keramikmarkt “Terra Trubel” HafenCity
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010
“Der traditionelle Hambuger Töpfermarkt “Terra Trubel” präsentiert sich zum zweiten Mal in der HafenCity, um Profis und Laien spannende Einblicke in die Welt der Keramik zu bieten. Eine fachkundige Jury wird ca. 60 Keramikkünstler und -künstlerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet auswählen, die entlang der Promenade Dalmannkai ihre Waren und ihr Können dem Publikum vorstellen werden. Organisiert wird der Töpfermarkt vom Förderkreis Keramik Hamburg e.V.”
Dalmannkai-Promenade, HafenCity, Hamburg – Karte

Sommerfest NABU Hamburg
Sonntag, den 22.08.2010 ab 10.00 Uhr
NABU und NAJU bieten ein buntes Programm für Jung und Alt: Essen & Getränke von Schröders Bioland Fleisch- und Wurstwaren (Schwarzenbek) sowie vom Eiscafe Duvenstedt, Live-Musik von der Band “Scale Walker”, Tombola sowie viele Aktivitäten speziell für Kinder & Jugendliche: Steinzeit-Werkstatt, Hüpfburg, das mobile Experimentierlabor “Fuchs-Mobil”, Naturerfahrungsspiele, Schminken, Rollenrutsche und vieles mehr.”
Naturschutz-Infohaus Duvenstedter Brook, Duvenstedter Triftweg 140, 22397 Hamburg – Karte

Spektakulum Norderstedt
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010 ab 14.00 bzw. 10.00 Uhr
Nichts mit Mittelalter diesmal. Ein Stadtfest vor den Nordtoren Hamburgs. Eine “Bunte Festmeile mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Speise- und Getränkestände, Bühnenprogramm für Jung und Alt. Am letzten Veranstaltungstag findet wieder der Ökumenische Stadtfest-Gottesdienst statt.”
Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt – Karte

Tanznagel
Freitag bis Sonntag 20.-22.08.2010
Dancing Outsite in einer der schönsten Locations inmitten Hamburgs. In Planten un Blomen findet das Tanznagel Sommercamp statt.
Eintritt 22.00 -23.00 h € 5,- (mit Flyer / Tanznagel-Newsletter)
ab 23.00 h € 7,-
Café Schöne Aussichten, Gorch-Fock-Wall 4, 20355 Hamburg – Karte

One Point Zero from Collected Consciousness

Men’s-Health-Urbanathlon & Festival
Samstag, den 21.08.2010 ab 12.00 Uhr
Schon wieder Laufen, schon wieder Wettkampf, schon wieder auf die Knochen. Während Frauen eher laufen, um nicht zu dick zu erscheinen – was auf Dauer sinnlos ist – rennen Männer eher aus Freude am Wettkampf. Denn dass das Spass machen kann, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. Doch am Wochenende auf dem Hamburger Fischmarkt gibt es viel mehr zu erleben. Wie im richtigen Leben! “Feiern Sie mit! Erleben Sie beim Urbanathlon Street-Festival eine quirlige Mischung aus Attraktionen zum Zuschauen und Mitmachen: Breakdance, BMX, Parkour, Capoeira, Musik und vieles mehr. Lassen Sie sich von einem internationalen Straßenfest der besonderen Art in den Bann ziehen. Auf der Hautbühne führt Sie Yared Dibaba durch ein kurzweiliges Programm!”
Hamburger Fischmarkt, Große Elbstraße, 22767 Hamburg – Karte

Im Zweifel besuchen wir noch das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel. Also, wenn das nichts ist, das ist doch was.

Habe ich etwas vergessen? Die Hamburg am Wochenende Veranstaltungstipps haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euch also auffällt, dass hier etwas wichtiges fehlt, dann schreibt es doch selbst in die Kommentar.

Kommentar verfassen