Hamburger Klimawoche 2010

Von am zum Thema > Nachhaltigkeit

In diesem Hamburger Sommer hatten wir ziemlich viel Wetter. Ob das am Klimawandel liegt? Vielleicht finden wir eine Antwort bei der 2. Hamburger Klimawoche, die heute, am Montag, den 12. September, um 12 Uhr in der Europa Passage an der Binnenalster beginnt. “Mehr als 70 Aussteller präsentieren dabei mit spannenden Exponaten, Videos und Informationsmaterial neueste Entwicklungen aus den Bereichen Energie, Klimaforschung, Konsum und Nachhaltigkeit.”

“Wie leben wir im Jahr 2050?”, fragt die 2. Klimawoche in Hamburg. Wenn man das so genau beantworten kann! Aber man kann dafür sensibilisieren und sich um die Zukunft Gedanken machen, Planspiele und Visionen entwickeln. Das tun viele Menschen nicht so gerne, deshalb “können junge Menschen bei zahlreichen Angeboten im “Klima-Club” im Rahmen eines ausführlichen Programms für Schulen etwas über Klimaforschung und aktuelle Klimaprojekte der Stadt lernen.”

Denn die Erwachsenen streiten sich lieber ob und ob nicht. Also ob es einen Klimawandel gibt und wie der verursacht wurde. Es ist ein Glaubensstreit, der auch politisch ausgetragen wird. Die einen Kreuzritter glauben, die allzu deutlichen Klimaveränderungen seinen nicht menschengemacht, die anderen sich aufopfernden Kämpfer, sind genau davon fest überzeugt. Tatsachen und gesunder Menschenverstand haben bei diesen unterschiedlichen und sehr emotionalen Interessengruppen meist wenig Chance.


Klimawoche Hamburg 2010 Trailer

Meine persönliche Haltung dazu ist, dass ich GLAUBE, dass wir insgesamt zu viele Menschen sind, dass die Menschheit noch ganz am Anfang ihrer Evolution steht und dass wir nicht gerade so leben, wie es unserer NATUR entsprechen würde. Die Belege für meine Ansicht sind vielfältig, aber hier nicht so wichtig.

Wissenschaftler, Behörden und Unternehmen zeigen in und rund um die Hamburger Europa Passage, wie sich der Klimawandel entwickelt und wie wir uns in den kommenden Jahrzehnten darauf einstellen müssen.

Eine wichtige Unternehmung also diese Hamburger Klimawoche. Der Höhepunkt der 2. Hamburger Klimawoche wird in diesem Jahr die Hamburger Klimanacht am Freitag, den 24. September von 18 bis 23 Uhr sein. Was es damit auf sich hat, lest ihr am Besten im Flyer der Klimawoche Hamburg:

2. Hamburger Klimawoche ab Montag, 20. September 2010 12:00 Uhr bis 26. September 2010

http://klima.hamburg.de/klimawoche/
Facebook: Hamburger Klimawoche

Europa Passage, Ballindamm 40, 20095 Hamburg – Karte


Prof. Dr.-Ing Kerstin Kuchta zum Klimawoche in Hamburg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Zum Anfang der Seite