Fatih Akin und Adam Bousdoukos im Gespräch im Zeise

Von am zum Thema > Gesichter

Vor seinem Film Kurz und Schmerzlos im Rahmen seiner Werkschau im Hamburger Zeise-Kino, stellte sich Fatih Akin und sein Freund und Hauptdarsteller Adam Bousdoukos als Überraschungsgäste den Fragen des Zeise-Moderators und plauderten aus dem Nähkästchen. Hier meine Video-Aufzeichnung mit mäßigem Ton davon.

Zehn Jahre lägen zwischen seinem ersten abendfüllenden Kino-Film Kurz und Schmerzlos und seinem letzten Erfolgsstreifen Soul Kitchen. Das merkt man beiden Filmen nicht an. Der sehr brutale Gangsterfilm besitzt eine gewisse Zeitlosigkeit und die neue Komödie irgendwie auch.

Aknis Filme, so wurde mir gestern bei Kurz und Schmerzlos wieder klar, zeichnen vor allem eine hervorragende Besetzung aus. In diesem Fall sei besonders die umwerfende Regula Grauwiller und Ralph Herforth als eiskalter und gewalttätiger albanischer Zuhälter. Auch Adam Bousdoukos glänzt in seinem ersten Film neben Kurtulus und Jovanovic.

Hieß es seinerzeit, Akin würde in seinem Film Auf der anderen Seite “Abschied und Tod” verarbeiten, so tut er das viel intensiver in seinem ersten Kinofilm. Aber ich will nicht zu viel verraten. Gestern im Kino stelle sich heraus, dass die meisten Besucher Akins ersten Streifen noch nicht gesehen hatten. Für mich aber ist aber gerade Kurz und Schmerzlos ein wichtiger und wesentlicher Film von Fatih Akin … über die Ablehnung von Gewalt und Größenwahn.

Hier nun die kleinen Anekdoten von Akin und Adam:

http://www.adam-bousdoukos.de

Foto: Jana Pflug

Echter Hamburger. Ehemaliger Werftarbeiter (Blohm & Voss, Elbe 17), examinierter Krankenpfleger (in Psychiatrie und Sterbebegleitung), Musiker (E-Bassist, Texter), gelernter Mediengestalter (Fachrichtung Print) und Freelance Webdesigner (sowie Blogger).

1 Kommentar zu Fatih Akin und Adam Bousdoukos im Gespräch im Zeise

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note: JavaScript is required to post comments.

Zum Anfang der Seite